Ehemaliger Bundesbankpräsident Hans Tietmeyer gestorben – Schäuble: Garant für Stabilität

28. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Wirtschaft
Tietmeyer kämpfte lange für den Erhalt der D-Mark. Foto: dts nachrichtenagentur

Tietmeyer kämpfte lange für den Erhalt der D-Mark.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  –  Der ehemalige Präsident der Bundesbank, Hans Tietmeyer, ist tot.

Tietmeyer war von 1982 bis 1989 Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und bei den Vorbereitungen zur Deutschen Einheit und Währungsunion maßgeblich beteiligt. Trotzdem war er immer ein Verfechter der D-Mark.

Von 1993 bis 1999 war er Präsident der Deutschen Bundesbank. Tietmeyer war am Dienstag im Alter von 85 Jahren verstorben.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sein Bedauern über den Tod Tietmeyers  ausgesprochen: „Hans Tietmeyer war stets ein bedeutender Garant für Stabilität und Marktwirtschaft“, sagte Schäuble“. Persönlich beeindruckt sei er von Tietmeyers Kompetenz in den Verhandlungen zum Staatsvertrag über die Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion gewesen, an denen beide beteiligt waren. „Seine kluge, mahnende Stimme wird uns fehlen.“  (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen