Donnerstag, 25. April 2024

Edenkoben hat eine neue Repräsentantin: Sophie in der Villa gekrönt

19. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Theresa (r.) hat ihre Krone an Sophie (l.) weiter gereicht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Edenkoben. Das neue Krönungskonzept ist aufgegangen: Sophie Grünagel wurde im pompejanischen Saal der Villa Ludwigshöhe feierlich von der Pfälzischen Weinprinzessin Nina zur neuen Edenkobener Weinprinzessin gekrönt und hat damit Theresa Paulus abgelöst.

Musik (von der Gruppe DB7), Sektempfang und wunderschöner Blick auf die Rheinebene sind bei solchen Krönungen inklusive. Auch die Krönungen der Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße werden hier oben stilvoll zelebriert. Die Jahre zuvor gab es im Kurpfalzsaal einen Krönungsball.

Man habe den Bogen von der traditionellen Zeremonie hin zur zeitgemäßen Weingala spannen wollen, so der ebenfalls neu ins Amt gewählte Bürgermeister Ludwig Lintz.

Nina Oberhofer (l.): „Weinprinzessinnen tragen dazu bei, den Pfälzer Wein noch wettbewerbsfähiger zu machen“.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Mit dem sich anschließenden Krönungsfest im Weinkontor habe man sicherlich für jeden Geschmack etwas Passendes gefunden, so Lintz.

Natürlich konnte der Bürgermeister auch Ehrengäste begrüßen, darunter Landtagsabgeordnete Christine Schneider, ein waschechtes Edenkobener Mädel, den Ehrenbürger Herbert Schäfer sowie den Ehrenkommandanten der Feuerwehr Sinnbronn-Dinkelsbühl, Willi Schmidt.

Eine kleine Abordnung aus der Partnerstadt Dinkelsbühl begleitete Schmidt, der die neue Weinprinzessin auch gleich zum Weinfest am 31. Oktober nach Dinkelsbühl einlud.

Willi Schmidt führte eine kleine Abordnung der Partnerstadt Dinkelsbühl an.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Martina Roth als Moderatorin sprach die verbindenden Worte und fragte sich auch, ob Theresa, die allgemein von allen Redner hoch gelobt wurde, möglicherweise ein anderes königliches Amt in der Zukunft begleiten werde.

Beigeordnete Helga Vogelgesang: „Du bist überall hervorragend angekommen und hast Andere von der Schönheit der Stadt und unseren guten Weinen überzeugt“.

Die Beigeordneten Helga Vogelgesang und Angelika Fesenmeyer hatten Theresa auf ihren gut 75 Terminen für die Stadt begleitet und sich als „Weinprinzessinnen-Mamas“ bestens bewährt.

Zunächst, so Theresa in ihrer Abschiedsrede, werde sie sich auf eine längere Ostasienreise begeben und danach ein Studium aufnehmen. Gerne erinnerte sie sich auch an Termine mit dem verstorbenen Bürgermeister Kastner, der auch „schuld“ daran gewesen sei, dass sie Prinzessin geworden sei.

Sophie wird von der Pfälzischen Weinprinzessin Nina gekrönt.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Sophie freut sich auf die spannende Zeit. Schon als Kind mit Bruder Florian im Wingert sei ihr klar geworden, dass sie etwas mit Wein machen werde und auch das Prinzessinnenamt nahm sie schon frühzeitig in den Blick.

Im wunderschönen Ambiente des pompejanischen Saals erlebten viele Freunde und Verwandte die Krönungszeremonie mit.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Daniel Salm, Beigeordneter der VG-Edenkoben, Andrea Römmich für den Weinbauverein, Catharina Roth für die Jungwinzer und Willi Schmidt, Feuerwehr Sinbronn-Dinkelsbühl sprachen Grußworte. Danach setzte sich die Kutsche mit den Weinhoheiten in Richtung Stadt in Bewegung, wo eine tolle Krönungsparty stattfand. (desa)

Man traf sich zunächst beim Sektempfang.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Edenkoben hat eine neue Repräsentantin: Sophie in der Villa gekrönt"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Frischer Wind für Edenkoben – und das in historischer Umgebung –
    mit tollem Ausblick,

    perfekt, mal was neues auszuprobieren!