Freitag, 26. April 2024

Ebertsheim: Betrug durch angeblichen Gerichtsvollzieher

20. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Symbolbild: Pfalz-Express

Ebertsheim. Am 14. Mai gegen 10 Uhr erhielt ein 61-jähriger Mann aus Ebertsheim einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als Gerichtsvollzieher vorstellte.

Der Anrufer erklärte, der 61-jährige habe Schulden und man könne die Sache außergerichtlich begleichen.

Dazu müsse der Angerufene einen Betrag von 300 Euro über Western Union auf ein Konto überweisen. Die Überweisung erfolgte, obwohl sich der Angerufene keinerlei Schuld bewusst war; erst im Nachhinein kam dem 61-jährigen die Sache verdächtig vor und er stellte eigene Nachforschungen beim Amtsgericht Grünstadt an.

Hier erfuhr er, dass ein Gerichtsvollzieher mit dem Namen, den der unbekannte Anrufer angab, tatsächlich hier gearbeitet hat, sich allerdings bereits seit einem Jahr in Pension befindet.

Auf Anraten des Gerichts erstattete der Geschädigte daraufhin eine Strafanzeige wegen Betrugs bei der Polizei. Die Ermittlungen zum Täter dauern an; die Polizeiinspektion Grünstadt weist ausdrücklich darauf hin, dass ein echter Gerichtsvollzieher nicht zu einer Überweisung per Western Union auffordert.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen