Donnerstag, 25. April 2024

Durchsuchung in Heilbronn wegen Hackerangriff

7. Januar 2019 | Kategorie: Politik

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Heilbronn – Das BKA hat im Rahmen der Ermittlungen zum Hackerangriff gegen Politiker und Prominente am Sonntag in Heilbronn eine Wohnung durchsucht.

Beamte des Bundeskriminalamtes (BKA) hätten am Sonntagmorgen die Wohnräume und den Hausmüll eines Mannes in Heilbronn durchsucht und technische Geräte beschlagnahmt, berichten das ARD-Politikmagazin „Kontraste“ und das RBB-Inforadio.

Bei dem Mann handelt es sich demnach um einen 19-Jährigen. Er werde derzeit als Zeuge im Verfahren zum Hackerangriff geführt und soll sich bei seiner Vernehmung kooperativ verhalten haben.

„Ich kann bestätigen, dass es bei mir eine Durchsuchung gegeben hat und ich über mehrere Stunden befragt worden bin. Momentan möchte ich mich aufgrund einer entsprechenden Bitte des BKA nicht weiter öffentlich dazu äußern“, sagte der 19-Jährige dem Politikmagazin.

Der Mann hatte zuvor über Twitter erklärt, dass er seit Langem mit dem Hacker, der sich „0rbit“ nennt, in Kontakt steht. Seinen Angaben zufolge soll sich „0rbit“ nach der Veröffentlichung der Daten, die er unter anderem bei Hackerangriffen auf Politiker, Youtube-Stars und Musiker erbeutet hatte, bei ihm gemeldet haben.

Am späten Abend teilte er auf Twitter einen Screenshot, der nach seinen Angaben eine Unterhaltung vom 4. Januar mit dem Hacker zeigt. Darin gibt dieser an, er beabsichtige, seine technische Ausrüstung zu zerstören.

Weiter sagte der 19-Jährige, „Orbit“ habe außerdem den Account beim Messengerdienst Telegram gelöscht, der jahrelang verwendet worden sei, um verschlüsselt zu kommunizieren. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen