FBI macht Nordkorea für Hackerangriff auf Filmstudio verantwortlich

20. Dezember 2014 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington – Das FBI hat Nordkorea offiziell beschuldigt, hinter dem Hackerangriff auf das Filmstudio Sony Pictures zu stecken.

Man sei „zutiefst beunruhigt über die zerstörerische Natur dieser Attacke auf ein Privatunternehmen und die Bürger, die dort arbeiten“, hieß es in einer  veröffentlichten Erklärung des US-Inlandsgeheimdienstes. Nordkorea bewege sich „außerhalb der Grenzen des akzeptablen Verhaltens von Staaten“.

Die Schadsoftware, die bei dem Angriff zum Einsatz kam, weise Verbindungen zu anderen Schadprogrammen auf, die Hacker aus Nordkorea in der Vergangenheit entwickelt hätten.

Pjöngjang hatte zuletzt bestritten, etwas mit dem Hackerangriff zu tun zu haben.

Paulo Coelho bietet Sony 100.000 Dollar für Ausstrahlung von „The Interview“

Rio de Janeiro  – Paulo Coelho, brasilianischer Schriftsteller und Bestseller-Autor, hat der Filmproduktionsfirma Sony 100.000 Dollar für die Ausstrahlung des umstrittenen Films „The Interview“ auf seinem Blog geboten.

Er werde den Film frei zugänglich auf seinem Blog veröffentlichen, teilte der 67-Jährige über seinen Twitter-Account mit. Sony möge doch bitte Kontakt zu ihm aufnehmen. „The Interview“ ist eine von Sony Pictures produzierte US-Komödie mit Seth Rogen und James Franco in den Hauptrollen.

Der Film thematisiert einen Anschlag auf den gegenwärtigen Machthaber Nordkoreas, Kim Jong-un, und löste vor seiner Veröffentlichung eine politische Kontroverse und Anschlagsdrohungen aus, die dazu führten dass Sony die komplette Veröffentlichung absagte.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen