Dienstag, 18. Juni 2024

Dogma TV dreht im Landauer Tierheim

31. Mai 2024 | Kategorie: Landau, Regional, Regional

Empfang der Fressnapf-Spenden
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Dogma TV war für den Fernsehsender VOX Gast im Landauer Tierheim und drehte dort eine Dokumentation über eine Spendenaktion des Fressnapf an das Landauer Tierheim.

Als eines von vier Tierheimen in Deutschland waren die Landauer von Fressnapf für die Aktion ausgewählt worden. Es wurden von Fressnapf zwei Carports aufgebaut, Unkraut entfernt und etwa 5 Tonnen Futterspenden übergeben.

„Wir haben von ca. 9 bis 15 Uhr gedreht. Dabei wurde die Ankunft des Spendentransporters von Fressnapf gedreht, die Verteilung der Spenden bei der Tiertafel, der Katzenpsychologe bei den Katzen, Hund Meli im Freilauf, weitere Hunde in ihren Quartieren, Kaninchen Knöpfchen im Außenbereich und Fressnapf-Ehrenamtler beim Zusammenbau von zwei Carports, die im Sandauslauf der Hunde als Sonnen- und Witterungsschutz dienen sollen“, erzählt Tierheimleiter Adrian Eichner.

Es seien immer wieder kleine Interviews mit ihm und den Fressnapf-Azubis gemacht worden, erzählt Eichner. In den Interviews wurden immer wieder die gängigen Probleme der Tierheime angesprochen bzw. über einzelne Tiere und was man sich für die Tiere als Zuhause und ihre Zukunft wünscht.

Eines der angesprochenen Probleme beschreibt Eichner so: „Bei regelmäßiger staatlicher Unterstützung sollte es dann auch möglich sein unsere engagierten Tierpfleger gebührend zu entlohnen, da aktuell vielerseits für diese aufopfernde Aufgabe nicht viel mehr als der vorgeschriebene Mindestlohn gezahlt werden kann.“ Tierpfleger hätten definitiv mehr Lohn verdient als so mancher Tierschutzverein zahlen kann.

Der Sendetermin ist noch offen, wahrscheinlich wird die Sendung im Oktober gezeigt. (desa)

Galerie Pfalz-Express (Rolf H. Epple)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen