Samstag, 20. April 2024

„Die Könige zu Besuch“ – Historiker Franz Schmidt auf den Spuren der Bayernkönige

21. Dezember 2013 | Kategorie: Bücher, Kreis Südliche Weinstraße, Ratgeber

Franz Schmidt ist seinem Heimatort Edenkoben tief verbunden und schreibt in seinem neuen Buch über die bayerischen Könige und ihre Reisen und Aufenthalte in der Pfalz.
Foto: Ahme

Edenkoben. Der Edenkobener Historiker und ehemalige Stadtbürgermeister Franz Schmidt hat einen Begleitband zur Ausstellung „Die Könige zu Besuch“ auf Schloss Villa Ludwigshöhe, die nun zu Ende gegangen ist, verfasst. Doch muss man nicht unbedingt die Ausstellung gesehen haben, um das Buch würdigen und verstehen zu können.

Am Besten kennt der Autor selbst sein Buch udn er schreibt an dieser Stelle einige Zeilen dazu.

„Das Buch schildert die Reisen der bayerischen Herrscher in die seit 1816 zum Königreich Bayern gehörende Pfalz, die damit verbundenen Schwierigkeiten, anfangs lange Kutschfahrten, bevor entsprechende Eisenbahnlinien vorhanden waren, die Notwendigkeit fremde Staaten durchqueren zu müssen, das Fehlen eines eigenen Wohnsitzes in der Pfalz u. a.

Außerdem stellt es Ludwig I. als Dichter, der immerhin vier Bände mit Gedichten als König veröffentlicht hatte, vor, dabei insbesondere auf seine Pfalzgedichte eingehend. Im Zentrum eines drittes Aufsatzes stehen dann der Bau der Ludwigshöhe oberhalb von Edenkoben, die Suche nach einem geeigneten Bauplatz, die mit diesem Bau verbundenen politischen Vorstellungen, das Verhältnis der Pfälzer zu den bayerischen Monarchen und die Bedeutung des Schlosses für den abgedankten König, aber vor allem auch für die Menschen in der Region.

Schließlich behandelt der Sammelband die Schwierigkeiten beim Bau des Edenkobener Bahnhofes, den Bahnhofsbau als Beispiel für die Architektur der Maximilianszeit, aber auch die grundsätzliche, spätromantisch geprägte Kritik Ludwigs I. am Eisenbahnbau. Darüber hinaus können die Leser eine Vorstellung von der tiefen Verbundenheit Ludwigs I. mit der Pfalz und den Pfälzern gewinnen – eine Liebe, die diese nicht immer mit ihm teilten. “
Das 110 Seiten umfassende und reich bebilderte Buch kostet 13,50 Euro und ist auf Schloss Villa Ludwigshöhe, aber auch im Buchhandel und beim Verfasser erhältlich. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen