Freitag, 26. April 2024

Diagnose ALS: Thomas Höft will leben – Benefizspiel Lotto-Elf gegen SV Schweigen-Rechtenbach

4. April 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional, Regional

Thomas Höft
Foto: v. privat

Schweigen-Rechtenbach – Thomas Höft aus Schweigen-Rechtenbach leidet an der seltenen Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).

Im Mai 2019 erhielt Höft – genannt Tom – die Diagnose. Die Krankheit verursacht Muskelschwund am ganzen Körper, auch die Atemmuskulatur ist betroffen, Todesursache ist dann meistens Ersticken.

Von den klassischen Medizinern erhielt Tom den Rat, schnellstmöglich eine Patientenverfügung zu machen, da die Schulmedizin keine Therapie oder Heilung für diese Erkrankung kennt. 50 Prozent der Erkrankten sterben in den ersten 3 Jahren. Tom hat einen Sohn und eine gesundheitlich auch angeschlagene Frau. Deshalb gab er nicht auf und suchte nach alternativen Behandlungsmethoden. Aber die kosten. 

Nach der erfolgreichen Benefizveranstaltung „Tom will leben, bitte helft im Kampf gegen ALS“ des SV Schweigen-Rechtenbach 1929 e.V. im letzten Jahr hat sich der Verein dazu entschieden, dieses Jahr wieder eine entsprechende Wohltätigkeitsveranstaltung für Thomas Höft durchzuführen.

Dafür hat sich der SV Schweigen-Rechtenbach erfolgreich bei der LOTTO-ELF beworben, die mit ihrem Teamchef Hans-Peter Briegel und ehemaligen Profis- und Nationalspieler antreten wird.

Die Benefizveranstaltung „Hilfe für Tom Höft“ mit der LOTTO-ELF findet am Dienstag,  6. Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Sportplatz „Zur Alm“ in Schweigen-Rechtenbach statt. Es spielt die Lotto-Elf gegen die Alte Herren-Mannschaft des SV Schweigen-Rechtenbach. 

Fußball-Weltmeister wie zum Beispiel der 90er Fußball-Weltmeister Guido Buchwald, der Fußball-Europameister Stefan Kuntz und Nationalspieler und Bundesligagrößen wie Dariusz Wosz, Dimo Wache, Sven Demandt, Stefan Engels, Thomas Riedl wollen auf dem Sportgelände des SV Schweigen-Rechtenbach für den guten Zweck Fußball vom Feinsten auf den Rasen zaubern.  Zudem wird ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten.

Die Erlöse (Kaffee, Kuchen, Werbung, Spenden und Eintrittsgelder) gehen zugunsten von Höft. Er stammt aus Schweigen-Rechtenbach und hat dort früher auch Fußball gespielt. Aufgrund seiner Wurzeln und der immer noch andauernden freundschaftlichen Verbundenheit hat sich der SV-Schweigen-Rechtenbach dazu entschieden, mit vielen ehrenamtlichen Helfern dieses Event auf die Beine zu stellen.

Hintergrund

Thomas Höft fand verschiedene Mediziner, die Erfolge bei der Behandlung von Patienten mit ALS haben. Vor allem ein Verlangsamen des Fortschreitens der Erkrankung und manchmal auch den Stillstand des Krankheitsverlaufs zu erreichen – das sind die Ziele. Viele verschiedene ineinandergreifende Therapien hat er bisher begonnen. Sie müssen weitergeführt und ergänzt werden. 

Durch die bisherigen, sehr kostenintensiven Behandlungen, die er alle aus eigener Tasche bzw. durch Spenden finanziert hat, da sie nicht von der Krankenkasse getragen werden, hat er erreicht, dass er nach über vier Jahren immer noch auf eigenen Beinen stehen und (mit Hilfe) gehen kann.

Weiterführende Informationen

Behandlungen und Kosten sowie die Möglichkeit einer direkten Geldspende für Thomas Höft: https://gofund.me/6739a833.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen