Mittwoch, 24. April 2024

Deutscher Nachbarschaftspreis: AG Zukunft im Dorf aus Venningen ist nominiert

31. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Quelle: nachbarschaftspreis.de

Venningen. Die „nebenan.de Stiftung“ hat aus über 1.000 Bewerbungen 104 herausragende Projekte für den Nachbarschaftspreis nominiert – darunter die AG Zukunft im Dorf aus Venningen. Damit zählt dieses lokale Engagement zu den besten lokalen Projekten in Rheinland-Pfalz.

Landrat Dietmar Seefeldt gratuliert den Beteiligten schon jetzt zu ihrem Erfolg. „Ich freue mich, dass dieses herausragende Engagement in unserem Landkreis schon jetzt zu den besten Projekten in Rheinland-Pfalz zählt. Hierdurch erhält diese Arbeit eine angemessene Wertschätzung. Für den weiteren Wettbewerb drücke ich der AG Zukunft im Dorf natürlich die Daumen und wünsche viel Erfolg“, so Seefeldt.

Der Preis zeichnet Initiativen aus, die sich in ihrer Nachbarschaft für ein offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander engagieren.

Die Arbeitsgemeinschaft Zukunft im Dorf aus Venningen hat verschiedene Projekte auf den Weg gebracht, darunter einen monatlichen Mittagstisch in Zusammenarbeit mit den Venninger Gastronomen unter dem Moto „Gemeinsam Essen“, eine Telefonhotline zur Nachbarschaftshilfe („Nachbar hilft“) sowie eine Mit-Fahr-Bank, eine Aktion zur Förderung der Mobilität. Derzeit sind bereits zwei Bänke (Venningen/Hauptstraße und Edenkoben/SBK Parkplatz) aufgestellt. In Kürze kommt eine Mit-Fahr-Bank in Edesheim hinzu.

Die Landesjury wählt aus den Nominierten nun 16 Landessieger aus, die am 28. August bekannt geben werden; aus diesen kürt die Bundesjury drei Bundessieger. Die Preisverleihung findet am 5. September in Berlin statt.

Alle Nominierten gehen zudem ab dem 24. Juli ins Rennen um den Publikumspreis, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben wird und mit 5.000 Euro dotiert ist.

Bis zum 22. August können Bürger unter https://www.nachbarschaftspreis.de/de/AG-Zukunft-im-Dorf/ für die AG Zukunft im Dorf aus Venningen abstimmen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen