Freitag, 19. April 2024

De Maizière: „Absage des Länderspiels auf meine Empfehlung: Die Lage ist ernst“

17. November 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)  Foto: dts nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU)
Foto: dts nachrichtenagentur

Hannover – Die Absage des Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen das Team der Niederlande am Dienstag ist auf Empfehlung von Bundesinnenminister Thomas de Maizière erfolgt.

Die Hinweise auf eine Bedrohung hätten sich im Laufe des Abends verdichtet, sagte de Maizière in Hannover. Daher sei zum Schutz der Bevölkerung schließlich die Absage erfolgt. Quelle und Ausmaß der Gefährdung wolle er jedoch nicht kommentieren.

Die Gefährdung für Deutschland und Europa sei hoch. „Die Lage ist ernst“, sagte de Maizière.

Zuvor hatte Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe erklärt, es habe „konkrete Hinweise“ gegeben, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte am Sonntag zunächst entschieden, das Spiel wie geplant stattfinden zu lassen. Zur Begründung hieß es, man wolle sich vom Terror nicht einschüchtern lassen.

Neben de Maizière war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Spiel erwartet worden. Wä hrend des Länderspiels des DFB-Teams gegen Frankreich am Freitag im Pariser Stade de France war es in der französischen Hauptstadt zu einer Anschlagsserie gekommen, mindestens 132 Menschen starben. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen