Corona-Schutzimpfung für Jugendliche: Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße ist bereit – Stadt und Kreis begrüßen neue Regelung

Impfen ohne Termin – OB Hirsch und Landrat Seefeldt stellen geplanten Rückbau der rheinland-pfälzischen Impfzentren im Herbst in Frage

3. August 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Symbolbild: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

SÜW/Landau – Ab sofort werden im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße auch Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren geimpft.

Bislang galt gemäß den bundesweiten Vorgaben „Ü18“ in der Einrichtung im Landauer Gewerbepark am Messegelände. OB Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt begrüßen den Beschluss von Bund und Ländern, nun auch Jugendlichen ab 12 Jahren ein Impfangebot zu unterbreiten.

„Es ist gut, dass es jetzt ein eindeutiges und einheitliches Angebot für Jugendliche gibt“, sind sich die beiden Verwaltungschefs einig. Damit könnten Eltern und ihre Kinder nun selbst entscheiden, ob sie das Impfangebot von Bund, Ländern und Kommunen annähmen. „Unsere Hoffnung ist, dass viele Jugendliche in den Sommerferien von der neuen Möglichkeit Gebrauch machen, um einen möglichst sicheren Start in das neue Schuljahr in Stadt und Kreis gewährleisten zu können – dies besonders vor dem Hintergrund, dass viele Fachleute im Herbst und Winter einen Anstieg der Corona-Infektionen gerade bei Kindern und Jugendlichen erwarten.“

Impfzentren schließen? 

Angesichts der „zunehmenden Impfangebote und -notwendigkeiten“ sowie der Unsicherheiten zur Situation im Herbst und Winter stellen Hirsch und Seefeldt infrage, ob der 30. September tatsächlich der richtige Termin für einen umfassenden Rückbau der Impfzentren in Rheinland-Pfalz sei. Beide hatten angesichts der grassierenden Delta-Variante des Corona-Virus schon früh darauf hingewiesen, dass einmal zurückgebaute Strukturen nur schwer wieder aktivierbar seien.

Impfen ohne Termin

Aktuell wird im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße weiter fleißig geimpft – und das auch ohne Termin. Diese Möglichkeit haben an den ersten beiden Tagen bereits deutlich über 300 Frauen und Männer genutzt; auch die Jugendlichen, die ab sofort am Standort Landau geimpft werden, benötigen keinen Termin. In dieser und der kommenden Woche wird im Impfzentrum wochentags von 8 bis 14 Uhr ohne Termin geimpft. Mitzubringen sind nach Möglichkeit Impfausweis, Personalausweis und, falls vorhanden, Krankenkassenkarte.

Nur in Begleitung von Sorgeberechtigten

Achtung: Wer zwischen 12 und 17 Jahren alt ist und sich gegen Corona impfen lassen möchte, muss beim Gang ins Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße von mindestens einem Sorgeberechtigten begleitet werden. Von dem zweiten Sorgeberechtigten muss eine entsprechende Einverständniserklärung vorliegen. Im Ausnahmefall kann auch eine dritte Person die Minderjährige oder den Minderjährigen begleiten, etwa die Großmutter oder der Großvater. Dann muss aber eine Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigter mitgebracht werden.

Es ist aber auch weiterhin möglich, sich für einen Termin im Impfzentrum Landau/Südliche Weinstraße registrieren zu lassen. Das geht unter 0800/57 58 100 bzw. https://impftermin.rlp.de direkt beim Land Rheinland-Pfalz. (vw/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen