CO2-Budget für 2019 aufgebraucht

27. März 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zur Eindämmung der Erderwärmung zu erreichen, dürfte Deutschland ab diesem Mittwoch kein klimaschädliches Kohlendioxid mehr ausstoßen.

Darauf weist die Brancheninitiative „Zukunft Erdgas“ anhand von Berechnungen zum globalen CO2-Budget hin, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach dürften in Deutschland in diesem Jahr 198 Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre emittiert werden.

Diese Menge sei dem Verband zufolge am 27. März erreicht. „Die Dimension des Problems wird erst richtig deutlich, wenn man sich vor Augen führt, dass wir in den letzten fünf Jahren schon fast die Hälfte des CO2-Budgets verbraucht haben, das uns eigentlich bis 2050, also noch mehr als 30 Jahre reichen soll“, sagte Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative.

2018 hatte Deutschland sein CO2-Budget am 31. März ausgeschöpft, wodurch sich die Restmenge für die Folgejahre verringerte. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

25 Kommentare auf "CO2-Budget für 2019 aufgebraucht"

  1. Aufgewachter sagt:

    Es gibt weder den „Treibhauseffekt“, der angeblich vom Menschen verstärkt wird, noch eine Strahlung des CO2 Moleküls!

    Das ist alles eine globale Täuschung der unwissenden Menschheit, mit dem Ziel, diese zu beherrschen.

    Die Klimaalarmisten führern, Schritt für Schritt, die Öko- Diktatur bei uns ein, wer das bis Heute nicht gemerkt hat, der muss später die Suppe auslöffeln – wird bitter werden!

    • qanon sagt:

      Naja es gibt aber die Klimaflüchtlinge aus Syrien die Aussehen wir Schwarzafrikaner. Das wollen sie doch nicht bestreiten, oder?

      • Aufgewachter sagt:

        Das sind aber keine Klimaflüchtlinge, sondern Wirtschaftsflüchtlinge, die gerne ihren Pass „verlieren!“

        Klimaflüchtlinge sind wir Europäer, die vor dem nasskalten Sommer in den Süden flüchten.

        • qanon sagt:

          Hut ab – sehr guter Konter!

          Wo sind hier die „Forumgesinnungsgenossen“ um Hebi und Tobi die diesen Kommentar von ihnen zerfleischen?

    • eliza doolittle sagt:

      ein anderer, durchaus interessanter blickwinkel:

      raum-und-zeit.com/oekologie/
      Die Erde als Kriegswaffe
      Geoengineering, Wettermanipulation und künstliche Erdbeben

      …. So erarbeiteten schon im Jahr 1977 die Vereinten Nationen in Genf die ENMOD- Konvention (Environmental Modification Techniques, deutsch: Umweltkriegsübereinkommen). Sie diente der internationalen Ächtung von Geowaffen für die Erzeugung künstlicher Erdbeben und Tsunamis, für das gezielte Öffnen von Ozonlöchern, für die Steuerung von Stürmen sowie für die elektrische Veränderung der Ionosphäre etc. 1998 tagte das Europäische Parlament, um Anlagen wie HAARP zu ächten. Das Internationale Rote Kreuz IRK warnte auch bereits vor den gesundheitlichen Risiken durch HAARP. ….

      lieben gruß !

  2. qanon sagt:

    @Redaktion:
    Was ist bitte „klimaschädliches Kohlendioxid“?
    Wieso schädigt Kohlendioxid das Klima? Ich dachte immer Kohlenstoff ist der Motor der alles an laufen hält? Was würden wir ohne CO2 Essen?
    Bitte um Aufklärung.
    Danke!

    • Tobi sagt:

      Beim Treibhauseffekt bist du so kompetent, wie bei deutscher Geschichte.

      Von einem Chemtrialfotograf kann man wohl nicht mehr erwarten.

      • Aufgewachter sagt:

        Gibt es den durch das CO2 verursachten Treibhauseffekt?

        …. wurde bereits 1909 vom amerikanischen Physiker Robert W. Wood widerlegt.

        • Tobi sagt:

          Schreibt das eike Institut. Nur macht das keine wissenschaftliche Arbeit sondern Werbung für die leugner. Ich vertraue eher den 97% der Wissenschaftler die sich damit beschäftigen und den Wandel bestätigen.

          Aber ich weiß die sind eh alle gekauft, gelle?

          • Winston sagt:

            Zitat: Ich vertraue eher den 97% der Wissenschaftler …

            Dass diese 97% in Bezug auf die Gesamtzahl der Klimastudien reell nur 32% ausmachen beunruhigt sie nicht ein ganz klein wenig? Ich mein, wenn man weiß, wie diese 97-%-Zahl fabriziert wurde, ist die Neigung, von (Statistik-)Betrug zu sprechen, doch ziemlich naheliegend, oder? Und wenn man sich dann noch an die 99-%-DDR erinnern kann …

          • Aufgewachter sagt:

            Auch ohne EIKE

            … wurde bereits 1909 von dem amerikanischen Physiker Robert W. Wood widerlegt. Es gibt keinen „Treibhaus-Effekt“ in der Erdatmosphäre! … Der Treibhauseffekt ist seit 1909 als physikalischer Blödsinn entlarvt. … Der Physiker Robert W. Wood hat es widerlegt weil auch die Physik nichts anderes zulässt.

        • qanon sagt:

          @Aufgewachteter: Ihre 110 Jahre Alten Fakten stören das (…) Meinungsbild erheblichst…..

      • qanon sagt:

        (…)

        T-o-Bi erzählens doch mal in drei Sätzen (a la Sendung mit der Maus) was CO2 mit dem Klima, dem Klimawandel und dem Menschengemachten Klimawandel zu tun hat. Stellens doch mal eine These dazu auf. Wenn Sie mehr als drei Sätze benötigen haben sie das Thema nicht verstanden und durchdacht. Die Antwort lautet nämlich:

        NIX
        bzw
        REIN GAR NIX

  3. Tobi sagt:

    Wenn man die Umgebungsatmosphäre mit der Erdeatmosphäre gleich setzt, wie das nahles macht kommt sowas raus.

  4. Tobi sagt:

    Was genau hat den Wood bewiesen? Und wo kann ich das nachlesen?

    • Aufgewachter sagt:

      Er hat vor ÜBER 100 JAHREN nachgewiesen, dass es keinen Treibhauseffekt geben kann in offener Atmosphäre!
      Er wurde auch aktuell bestätigt, durch erneute Experimente………

      Aber wird nichts nützen, da du als linker Ideologe es nicht eimal erGOOGLN kannst.
      Zwecklos.

  5. Tobi sagt:

    Die Veröffentlichung von nahles kann nicht als Wissenschaftliche Arbeit angesehen werden, ein Peer Review fand nicht statt

    • qanon sagt:

      (…) Mit solchen Schummeleien schafft man es ins Kanzleramt oder ins Verteidigungsministerium (Pfuschi). Annette Schavan als Bbetrügende plagiierende Bildungsminsterin war nicht mehr zu halten ebenso wie der GUttenberg.
      Was heisst dann hier Peer Review?
      Diese 30.000 Wissenschaftler stehen auf einer Gehaltsliste und das CO2 wurde auserkoren der Menschheit einen Bären aufzubinden, Das es Dünnbrettbohrer, Tiefflieger und geistig umnachtete gibt die darauf reinfallen soll nicht mein Problem sein.
      T-o-Bi oben wurden ein paar Fragen gestellt. Erklärens das mal mit dem menschengemachten Klimaschwindel.

  6. Aufgewachter sagt:

    Patrick Moore, Mitbegründer von Greenpeace:

    „Die gesamte Klimakrise ist nicht nur Fake News, es ist Fake-Wissenschaft. Es gibt keine Klimakrise, es gibt Wetter und Klima auf der ganzen Welt, und tatsächlich ist Kohlendioxid die Hauptgrundlage für alles Leben auf der Erde!“

    • Tobi sagt:

      Genau wie bei Globuli kann man daran glauben, aber weder dass Globuli funktioniert noch dass der Mensch keinen Einfluss auf das Klima hat, konnte bisher Wissenschaftlich bestätigt werden.

      • Aufgewachter sagt:

        Wer Abermilliarden für fragwürdigen Klimaschutz den Steuerzahlern abpresst MUSS NACHWEISEN, dass die Ursache CO2 ist.
        Kann sie nicht.
        Aus die Maus.

        Zumal die letzten 20 Jahre keinerlei Erwärmung nachweisbar ist.

      • qanon sagt:

        Es heisst Wissenschaft nicht Glaubenschaft.
        Nun firmieren diese Scheinwissenschaftler im Glauben an den Menschengemachten Klimawandel allerdings unter dem Scheinetikett der WIssenschaft.

        T-o-Bi laufens nach Nothweiler und von dort auf die Weglnburg. VOn der Weglnburg auf die Chateau Du Hohenbourg und dann zur Chateau de Loewenstein. Sie werden in etwa 500m Höhe im Pfälzer Wald /Nordvogesen Kieselsteine finden im Sandstein.
        Wie kommen diese Kieselsteine in den PfälzerWald?
        Wann kamen die Kieselsteine dorthin?
        Was war vor dem Pfälzer Wald dort?
        Wieviele Autos und Menschen gab es, als es noch keinen Pfälzer Wald gab?

  7. qanon sagt:

    In Nothweiler und von dort auf die Weglnburg alufen. VOn der Weglnburg auf die Chateau Du Hohenbourg und dann zur Chateau de Loewenstein. Sie werden in etwa 500m Höhe im Pfälzer Wald /Nordvogesen Kieselsteine finden im Sandstein.
    Wie kommen diese Kieselsteine in den PfälzerWald?
    Wann kamen die Kieselsteine dorthin?
    Was war vor dem Pfälzer Wald dort?
    Wieviele Autos und Menschen gab es, als es noch keinen Pfälzer Wald gab?
    Was haben die Fragen mit dem Thema des Artikels zu tun?
    Klimahoax?
    Klimaschwindel?