Mittwoch, 23. Oktober 2019

CDU will Seniorenbeirat in der Verbandsgemeinde Jockgrim

30. April 2016 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Der Seniorenanteil in der Bevölkerung wächst stetig.   Foto: dts nachrichtenagentur

Der Seniorenanteil in der Bevölkerung wächst stetig.
Foto: dts nachrichtenagentur

Verbandsgemeinde Jockgrim – Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat die Einrichtung eines Seniorenbeirats angeregt.

Fraktionssprecher German Guttenbacher beantragte bei der letzten Sitzung, diesen Punkt auf die nächste Tagesordnung zu setzen: Man halte in Anbetracht des wachsenden Anteils an Senioren ein solches Gremium für notwendig und hilfreich, um den Bedürfnissen älterer Menschen künftig noch mehr Aufmerksamkeit widmen zu können.

Der Seniorenbeirat soll Ansprechpartner sein, Kontakte herstellen und eine Vermittlerrolle einnehmen, wäre Anlaufstelle für Senioren, Ämter, Verwaltung und Vereine.

„Wenn es darüber hinaus gelänge, ein Konzept für ein bürgerschaftliches Engagement von und für ältere zu Menschen erstellen, dann wäre das ein enormer Zugewinn für unsere Gemeinschaft“, so Guttenbacher.

Der Seniorenbeirat könne zudem Mitglied mit Stimmrecht im Landesseniorenbeirat werden.

Der Beirat solle natürlich kein Ersatz für professionelle Sozialarbeiter oder Rechtsberatung sein, betonte der CDU-Fraktionssprecher. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin