Samstag, 27. April 2024

CDU Neupotz nominiert Roland Bellaire als Bürgermeisterkandidat – Kandidaten-Liste für Gemeinderat aufgestellt

18. März 2024 | Kategorie: Kommunalwahl 2024, Kreis Germersheim, Politik regional

Foto über CDU Neupotz

Neupotz – Roland Bellaire bewirbt sich um eine dritte Amtszeit als Bürgermeister der Ortsgemeinde Neupotz. Die Mitgliederversammlung der CDU Neupotz nominierte ihn erneut als Bürgermeisterkandidat für die Wahl am 9. Juni 2024.

Motivation für eine erneute Kandidatur gibt es für Roland Bellaire reichlich. In einer leidenschaftlich vorgetragenen Rede beschrieb der 64-Jährige, wo die Gemeinde aktuell steht:

„In den vergangenen Jahren haben wir in Neupotz einiges erreicht: Glasfaser- und Mobilfunkausbau sind umgesetzt oder kurz vor Abschluss, die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes sowie die Erweiterung des Gewerbegebietes und Baugebietes wurde ebenso wie eine Aufwertung der Spielplätze in die Wege geleitet. Nach einem jahrelangen Sanierungsstau am Sportgelände konnten wir endlich einen Kunstrasenplatz bauen. Dies war mit Blick auf andere Gemeinden im Landkreis trotz aller Widerstände im Rat die völlig richtige Entscheidung. Ich danke auch dem Rat insgesamt, dass wir trotz langwieriger Beratungen eine Lösung gefunden haben. Es zeigt auch, dass die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den engagierten Vereinen Großes stemmen kann. Nur Gemeinde und Vereine zusammen können langfristig einen Raum für gutes soziales Miteinander schaffen.“ 

Roland Bellaire richtete dann den Blick vor allem nach vorne: 

„Es gibt viele wichtige Themen, die ich gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Bevölkerung angehen möchte: Ich setze mich weiter für die Realisierung eines Projekts für seniorengerechtes Wohnen in Neupotz ein. Es könnte heute schon Realität sein, aber in der laufenden Wahlperiode gab es dafür – anders als zuvor – leider keine Mehrheit im Gemeinderat. Auch der Radweg zwischen unseren beiden Ortsteilen muss sicherer werden – etwa im Bereich der Erlenbachbrücke an der Landesstraße. Die Radverbindung Richtung Kuhardt ist ebenfalls ein wichtiges Thema.“

Selbst für eine kleine Ortsgemeinde sei die Klimaveränderung spürbar: „Ich stelle mir ein grüneres Ortsbild mit mehr schattigen Plätzen für Jung und Alt vor, zum Beispiel am Spiel- und Kerweplatz im Altort. Auch die energetische Modernisierung unserer Gebäude bleibt eine Aufgabe.“

Kandidaten-Liste erstellt

Neben dem Bürgermeisterkandidaten Roland Bellaire nominierte die CDU Neupotz auch die Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat. Ortsvorsitzender Dr. Joachim Burger: „Wir wollen im Gemeinderat zusammen mit unserem Bürgermeister weiterhin gute und weitsichtige Ortspolitik machen. Das geht nur mit einem Bürgermeister, der ein starkes Team hinter sich hat. Dafür haben wir eine Liste mit Kandidaten gefunden, die die Interessen aller Neupotzerinnen und Neupotzer vertreten wollen. Es freut mich besonders, dass 8 davon jünger als 40 Jahre sind. Es dürfte die jüngste Kandidatenliste aller Zeiten sein. Wir wollen zusammen etwas bewegen und haben viel Lust auf Politik in Neupotz!“

Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Neupotz zur Gemeinderatswahl 2024:

  1. Roland Bellaire
  2. Gunda Geiger
  3. Dr. Joachim Burger
  4. Christian Hammer
  5. Andrea Heid
  6. Detlef Heid
  7. Patrick Hammer
  8. Andreas Haesler
  9. Florian Bellaire
  10. Ralf Röther
  11. Jasmin Hammer
  12. Tobias Antoni
  13. Gerald Heid
  14. Thomas Jahn
  15. Mathias Geiger
  16. Moritz Knöller
  17. Ralf Träutlein
  18. Yvonne Schindler

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen