CDU lehnt Fusion von ARD und ZDF ab

12. September 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: pfalz-express.de

Foto: pfalz-express.de

CSU-Chef Horst Seehofer hat sich für eine Fusion von ARD und ZDF ausgesprochen.

„Wir sind der Auffassung, dass die Grundversorgung auch von einer Fernsehanstalt geleistet werden könnte“, sagte Seehofer der „Bild am Sonntag“.

„Wir streben langfristig die Beseitigung von Doppelstrukturen und die Zusammenlegung von ARD und ZDF unter einem Dach an“, heißt es im neuen Grundsatzprogramm, das beim Parteitag im November verabschiedet werden soll.

Der medienpolitische Sprecher der Unions-Bundestagfraktion, Marco Wanderwitz (CDU), hat der Zusammenlegung eine klare Absage erteilt. „Das duale Rundfunksystem mit ARD und ZDF hat sich bewährt“, sagte Wanderwitz dem „Handelsblatt“.

Es garantiere eine international vorbildliche publizistische Vielfalt an qualitätsjournalistischen Angeboten. „Davon brauchen wir in den heutigen bewegten Zeiten sicher nicht weniger.“

Gleichwohl zeigte sich Wanderwitz offen dafür, Strukturen in den Sendern regelmäßig zu überprüfen. „Eine Arbeitsgruppe der Länder erarbeitet deshalb derzeit Vorschläge zur Weiterentwicklung des Auftrags der Öffentlich-Rechtlichen – auch, um die Kosten stabil zu halten“, sagte der CDU-Politiker.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "CDU lehnt Fusion von ARD und ZDF ab"

  1. Haardtriechel sagt:

    „Es garantiere eine international vorbildliche publizistische Vielfalt an qualitätsjournalistischen Angeboten“
    …welch köstlicher Treppenwitz, Herr Wanderwitz.