Dienstag, 23. April 2024

CDA Südpfalz: Antrag auf Anpassung des Pflegegelds

3. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Patrick Redligshöfer
Foto über CDA Südpfalz

Südpfalz/Hildesheim – Alle zwei Jahre trifft sich die CDA zur Bundestagung, dieses Mal im hohen Norden. Die CDA Rheinland-Pfalz war mit 19 Delegierten vor Ort. Mit im Gepäck war auch ein Antrag der CDA Südpfalz – Arbeitskreis Pflege.

Bereits im Vorfeld der Bundestagung wurde dieser Antrag von der Antragskommission einstimmig weiter empfohlen. Auf der Bundestagung selbst wurde dann der Antrag auf Anpassung des Pflegegelds einstimmig angenommen und an die CDU/CSU Bundestagsfraktion weiter verwiesen. Der Antrag der CDA Südpfalz Arbeitskreis Pflege wurde unterstützt vom Landesverband.

Die CDA Südpfalz und der Landesverband CDA Rheinland-Pfalz fordern eine adäquate Anpassung des aktuellen Pflegegelds, der Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege unter Berücksichtigung der inflationären Entwicklung der vergangenen Jahre und der gestiegenen Lohnkosten der Pflegedienstleister. Daraus resultiert eine Anpassung zwischen 12,75 % – 18,51 %. Die letzte Anpassung erfolgte 2017.

Hintergrund: 80 % der Pflege betrifft die häusliche Pflege. Preis- und berechtigte Lohnsteigerungen des Pflegepersonals werden in den Dienstleistungen ihren Niederschlag finden. Diese werden an die zu Pflegenden weitergegeben.

„Es darf nicht sein, dass die berechtigte und gerechte Entlohnung des Pflegepersonals, sowie die notwendige Pflegemaßnahmen der Betroffenen gegeneinander ausgespielt werden“, so der CDA Regionalverbandsvorsitzende Patrick Redlingshöfer. „Deswegen fordern wir die Anpassung des Pflegegelds. Man wird nun sehen, wie sich die politischen Parteien dieser sozialen und generationengerechten Verantwortung stellen werden. Pflege darf keine Entscheidung des Geldbeutels werden.“

Foto über CDA Südpfalz

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen