Donnerstag, 25. April 2024

Bundesverkehrsminister Scheuer gegen Fahrtests für Senioren

6. Februar 2019 | Kategorie: Politik

Andreas Scheuer
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt verpflichtende Fahrtests für ältere Autofahrer ab. „Einen Verkehrstest für Senioren wird es mit mir nicht geben“, sagte Scheuer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Ich setze auf Eigenverantwortung.“ Jeder müsse immer wieder selbst seine Fitness und seine Fähigkeiten im Straßenverkehr überprüfen.

„Aus der Unfallstatistik ergeben sich keine Auffälligkeiten“, begründete der Minister seine ablehnende Haltung. Dass ältere Autofahrer ihre Verkehrstauglichkeit testen lassen müssten, sei daher nicht sinnvoll.

Unfälle könnten einem 21 Jahre alten Fahrer genauso passieren wie einer 81 Jahre alten Fahrerin. Unfallforscher empfehlen immer wieder eine verpflichtende Testfahrt für Autofahrer, die älter als 75 Jahre alt sind. Ab diesem Alter steige das Risiko, einen Unfall zu verursachen, deutlich an.

Innerhalb der Europäischen Union haben außer Deutschland nur fünf weitere Länder keinen verpf lichtenden Test für ältere Fahrer. Alle anderen lassen zum Teil schon ab 50 Jahren die Fähigkeiten, ein Auto zu lenken, medizinisch überprüfen.

Scheuer sagte, in naher Zukunft würden ältere Menschen auch nicht mehr unbedingt selbst fahren müssen: „Gerade auf dem Land können ältere Menschen mit Hilfe von autonomen und automatisierten Systemen mobil bleiben“, zeigte sich der CSU-Politiker überzeugt. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Bundesverkehrsminister Scheuer gegen Fahrtests für Senioren"

  1. Diego sagt:

    Es ist ja verständlich und nachvollziehbar, dass ältere Menschen mobil und unabhängig bleiben wollen. Andererseits sehe ich immer wieder beim Einkaufen oder an der Tankstelle Leute die definitiv nicht mehr hinter ein Steuer gehören.
    Wenn sich jemand nur noch mit Krücken und Rollator mit müh und not auf den beinen halten kann, kann mit niemad erzählen dass er dann noch im Notfall die Reflexe und die Kraft hat z.B. eine Gefahrenbremsung durchzuführen wenn ein Kind auf die Straße rennt.