Montag 8.Juni 2026

Bürgerpark Wörth: Neue AWO-Bewegungsgeräte werden gut angenommen

10. Mai 2026 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: v. privat

Wörth – Wer in den Sommermonaten draußen aktiv sein will, findet im Bürgerpark inzwischen mehr als nur Bänke und Wege. Die AWO Wörth hat der Stadt vier Bewegungsgeräte geschenkt und aufstellen lassen. Der Bürgerpark sei dafür geradezu prädestiniert, findet AWO-Vorsitzender Günther Bähr.

Bähr schaute Anfang Mai selbst vorbei und wurde prompt von neugierigen Spaziergängern angesprochen. Er erklärte gerne, welche Übungen an den einzelnen Geräten möglich sind und wie man sie richtig benutzt.

Besonders berührt hat ihn dabei die Begegnung mit einem jungen Mann, der mit seiner Mutter vorbeikam. Er hatte vor einigen Jahren einen Schlaganfall erlitten und geht seither täglich im Park spazieren. Anfangs war er noch etwas zögerlich, ließ sich dann aber motivieren, eines der Geräte auszuprobieren, und führte die Übungen durch. „Für ihn ist es wichtig, auch andere Muskeln zu beanspruchen, und dafür sind die Geräte ideal. Gerne nahm er meine Hilfe an“, erzählt Bähr.

Foto: v. privat

Ideen für die Zukunft hat er auch. Ein kurzer Rundweg mit markiertem Start und Ziel sowie Meterangaben auf dem Gehweg würde das Angebot gut ergänzen, etwa zum Aufwärmen vor den Geräteübungen.

Außerdem könnte sich die AWO vorstellen, der Stadt noch ein weiteres Gerät zu schenken, diesmal mit Blick auf die vielen Jugendlichen im Park und mit Möglichkeiten zum Krafttraining.

Foto: v. privat

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen