Samstag, 04. Dezember 2021

Bronzemedaille für Hagenbach beim Bundeswettbewerb „Entente Florale“

29. August 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bürgermeister Franz Xaver Scherrer (mit Sonnenblume) freut sich über die Auszeichnung. Seit langem schon arbeitet er zusammen mit den Einwohnern unermüdlich daran, Hagenbach noch schöner zu gestalten.
Foto: v. privat

Hagenbach/Mainz –  Hagenbach hat eine Bronzemedaille beim diesjährigen Wettbewerb der Entente Florale erhalten.

Etwa 700 Gäste und erwartungsvolle Zuschauer folgten gespannt der Vergabe der Preise des Bundeswettbewerbs Entente Florale „Gemeinsam aufblühen“ im ZDF-Fernsehgarten in Mainz.

Lange hatten die Hagenbacher Bürger unter Führung von Bürgermeister Franz Xaver Scherrer ihre Stadt verschönert, begrünt und farbenfroh bepflanzt. Nach Erhalt der Nachricht wurde gleich krätig in der Grillhütte gefeiert. „Wie das in Hagenbach so Sitte ist“, freute sich Scherrer.

In der Laudatio hieß es: „Hagenbach im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt in der Südpfalz in der Oberrheinischen Tiefebene an der Grenze zu Frankreich und zu Baden-Württemberg. Die Stadt mit 5.668 Einwohnern beeindruckt jüngst durch einen hervorragend sanierten, historischen Stadtkern. Sie präsentiert sich zudem eindrucksvoll als „Stadt der Geranien“, „Stadt der Tore“ und „Stadt der Vorgärten“. Das Wappen der Stadt zeigt einen Baum, die Hainbuche, ein Ansporn für Hagenbach, sich „durchgrünt“ zu zeigen.

Unter dem Motto „Hagenbach, das sind wir“ wird ein Zusammenhalt gefördert, der auch in einem reichen Vereinsleben zum Ausdruck kommt. Mit Begeisterung haben die Bürger ebenso den Wettbewerb Entente Florale mit begleitet. Allerorts wurde gegärtnert: Geburtenbäume werden gepflanzt, rund 100 Schulkinder pflanzten unter forstamtlicher Anleitung über 200 Bäume, am Kindergarten entstanden Hochbeete. Alle zusammen führen sie dazu, dass Hagenbach noch grüner und lebendiger wird. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin