Donnerstag, 25. April 2024

Bremer AfD rückt von Darstellung zu Magnitz-Angriff ab – kein Kantholz

9. Januar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bremen  – Die AfD in Bremen hat ihre Darstellung des Angriffs auf den Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz relativiert.

„Mit dem jetzigen Wissen würden wir die Mitteilung etwas anders formulieren, aber sie entsprach dem Kenntnisstand kurz nach der Tat“, sagte Thomas Jürgewitz, Vize-AfD-Landesverbandschef in Bremen und Stellvertreter von Magnitz, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Der Begriff „Kantholz“ sei „von einem der Bauarbeiter genannt, der Mann ist aber bisher nicht wieder aufgetaucht“, sagte Jürgewitz. Zugleich verteidigte der AfD-Politiker die Mitteilung seiner Partei nach dem Angriff auf Magnitz: „Ich kann nichts bewusst Falsches an der Darstellung in der Pressemitteilung erkennen.“

Die AfD hatte nach dem gewaltsamen Übergriff auf Magnitz in Bremen zunächst in einer Pressemitteilung geschrieben, dass die Täter den AfD-Politiker mit einem „Kantholz“ bewusstlos geschlagen und seinen Kopf getreten hätten.

Die Bremer Staatsanwaltschaft weist diese Darstellung mittlerweile zurück. Die Ermittlungen haben demnach bisher ergeben, dass Magnitz von einem von insgesamt drei unbekannten Männern „von hinten angesprungen“ worden sei. Magnitz sei daraufhin zu Boden gestützt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Tat hatte international für Schlagzeilen gesorgt. Bremens AfD-Vize-Chef Jürgewitz sagte zudem, dass er sich „über die Welle der Anteilnahme über alle Parteien hinweg“ gefreut habe. „Es gab nicht einen negativen Eintrag. Das finde ich sehr ermutigend.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

28 Kommentare auf "Bremer AfD rückt von Darstellung zu Magnitz-Angriff ab – kein Kantholz"

  1. Giftzwockel sagt:

    Wenn wir noch 2 Tage warten, waren die Täter Partei-Mitglieder der AfD ???

    Mann, Mann, Mann…

    So dämlich kann auch nur ein AfD-ler lügen und glauben, das fliegt nicht auf.
    Vielleicht sollte man sich als AfD-ler nicht unbedingt im Sichtbereich einer Video-Kamera verprügeln lassen…

    … sonst droht halt ein AfD-Kantholz…

    • qanon sagt:

      Giftzwoggele sie ham ja bei der Diskussion zu der letzten Kandel Veranstaltung verpasst, mir die Lügen nachzuweisen. Stichtag war der 07.01.2019 (10 Euro pro Lüge). Das das Zwoggele und das TOBi die Meister der Lügen sind ist mehr als augesncheinlich und offensichtlich. Aber noch ne Chance zum Kantholzthema:

      Hat der Angriff nicht stattgefunden auf Magnitz?
      Ist die Platzwunde an der Stirn auch Fake?
      Hamse Beweise?
      Warum machens die nicht öffentlich?

  2. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Zitat auf dem linksradikalen, verbotenen indymedia:

    Der Antifaschistische Frühling Bremen gibt bekannt, dass wir den AfD-Politiker F. Magnitz am Montag gegen 18.00 Uhr Ortszeit von seinem faschistischen Gedankengut befreien wollten. Magnitz, der gute Kontakte in die rechtsextreme und faschistische Szene hält und des öfteren mit rassischtischen Äußerungen in Erscheinung tritt, darf in Bremen und anderswo keinen Fuß mehr fassen und gehört wie jeder andere Nazi mundtot gemacht. Wir dulden keinen Nazi-Abschaum in unserer Gegend! Der Antifaschistische Frühling wird kommen! Macht euch bereit!
    ————————
    In den USA ist die Antifa als Terror eingestuft.
    Zu recht !

    • eliza doolittle sagt:

      1/2
      das is erst der anfang:

      journalistenwatch –
      Sachsen: Linke rüsten sich zum Krieg gegen die AfD
      7. Januar 2019

      „Die Zeit der Diskussionen, der Aufklärung und auch des Redens muss vorbei sein. Sie ist, wie wir täglich erleben müssen, gescheitert. In dieser Konfrontation wird es darum gehen ob unsere eingesetzten Kräfte und antifaschistischen Kämpfe der letzten Jahre umsonst waren oder nicht„.

      Freimütig stellen die rotlackierten Faschisten dar, zu welchen Mitteln sie gedenken zu greifen:

    • eliza doolittle sagt:

      2/2

      „Uns ist bewusst das wir diese Konfrontation weder an der Wahlurne, noch bei einem Gespräch gewinnen werden. Texte, Diskussionen und Demonstrationen helfen nicht mehr. Es muss praktischer und auch persönlicher werden. Machen wir es der AfD, ihren Mitgliedern, Wähler_innen und auch Sympathisant_innen in den Monaten bis zur Landtagswahl 2019 in Sachsen so unangenehm und teuer wie möglich. Nur so werden wir es schaffen, dass sie sich aus dem öffentlichen Raum wieder zurückziehen müssen.
      Dabei geht es nicht nur, aber auch um offene Militanz, Outings oder vielfältige kreative Aktionen. Diese Formen von Widerstand können dabei helfen die Rassist_innen der AfD aus der Deckung zu holen und anzugreifen. …

    • Tobi sagt:

      weder Indymedia ist verboten, noch ist die Antifa in den USA als Terror eingestuft.
      #Wahrlügen

      • eliza doolittle sagt:

        die tage sind gezählt ….

        Die Antifa gilt in den USA jetzt als Terrororganisation! wochenblick at – 11.07.2017

        Homeland Security State of New Jersey – June 12, 2017
        Anarchist Extremists: Antifa – Domestic, Counterterrorism
        Anti-fascist groups, or “Antifa,” are a subset of the anarchist movement and focus on issues involving racism, sexism, and anti-Semitism, as well as other perceived injustices.

        USA:
        Antifa empört, weil Republikaner Vermummungsverbot für Demonstranten durchsetzen wollen
        In den USA hat die Antifa einen schlechten Start hingelegt: Viele Amerikaner verachten die vermummten und gewalttätigen Demonstranten. Jetzt wollen die Republikaner mit einem Vermummungsverbot gegen die Antifa vorgehen.
        freie welt – 12.07.2018

        • Tobi sagt:

          Der Wochenblick ist wohl einem Hoax aufgesessen, positiv ausgedrückt.

          „Medienberichten zufolge soll der US-Bundesstaat New Jersey die dortige Antifa als terroristische Vereinigung eingestuft haben, ohne dass den Berichten hierzu jedoch rechtliche
          Spezifika zu entnehmen sind.28 Der Internetpräsenz des Verfassungsschutzes New Jersey sind entsprechende Einstufungen nicht zu entnehmen“

          Wissenschaftliche Dienste Ausarbeitung WD 7 – 3000 – 069/18 Linksextremismus in Gestalt der so genannten „Antifa“

          • eliza doolittle sagt:

            wie gesagt: die tage sind gezählt. sie hätte sich mal besser nicht mit Mr Trump angelegt.

            Linksextremismus in den USA
            Trump droht der Antifa
            Junge Freiheit

            Proteste gegen US-Präsident
            Secret Service untersucht Morddrohungen der Antifa gegen Trump
            Junge Freiheit 15.08.2018

            ich bekomme infos aus USA, ich werde sie dann hier posten. die antifa ist auch dort bei der (selbstdenkenden) bevölkerung überaus beliebt.

    • eliza doolittle sagt:

      @ H.J.Höpfner

      entschuldign sie bitte mein doppelposting „bekennerschreiben“ 09.01. – 22:26: ein versehen.

      gesendet werden sollte:

      indymedia ist nicht verboten.

      verboten ist „indymedia linksunten“.

    • Tobi sagt:

      Zur zur Erinnerung, auf den Seiten von Indymedia kann wirklich jeder, der einen Internetzugang hat, eine Tastatur, Word, einen Beitrag, Artikel oder Hinweis schreiben. Wirklich jeder!
      Man versucht eben alles, um eine gewisse Grundstimmung in der Bevölkerung zu erzeugen.
      „Antifaschister Frühling“ ? Euer Ernst?
      Warum nicht gleich Terrororganisation „Antifaschistische Gummibären Bande“? ???? #AfD
      Antifaschismus braucht keinen Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, Antifaschismus ist eine Lebenseinstellung.
      Nebenbei, wenn Indymedia Beiträge schon nicht für echt hält, dann entfernen sie diese sofort. Und das soll schon etwas belegen, denn selbst wenn Behörden drohen, löschen dieselben Betreiber kaum etwas.

  3. qanon sagt:

    „und gehört wie jeder andere Nazi mundtot gemacht.“
    Naja wenn ich jemanden den Schädel einschlage dann ist der mundtot und tot auch noch.

  4. eliza doolittle sagt:

    indymedia aktuell

    Abstract:
    Der Antifaschistische Frühling Bremen gibt bekannt, dass wir den AfD-Politiker F. Magnitz am Montag gegen 18.00 Uhr Ortszeit von seinem faschistischen Gedankengut befreien wollten. Magnitz, der gute Kontakte in die rechtsextreme und faschistische Szene hält und des öfteren mit rassischtischen Äußerungen in Erscheinung tritt, darf in Bremen und anderswo keinen Fuß mehr fassen und gehört wie jeder andere Nazi mundtot gemacht. Wir dulden keinen Nazi-Abschaum in unserer Gegend! Der Antifaschistische Frühling wird kommen! Macht euch bereit!
    Antifaschistischer Frühling Bremen

  5. Rainer sagt:

    Es wird Zeit das den Linken …. Es gibt auch noch normale Leute in Deutschland diesen Rechten oder Linken Mist kann man sie ja nicht mehr an hören.

    • Philipp sagt:

      Für jemanden, der am linken Rand steht, ist natürlich der ganze Rest „rechts“. Auch diejenigen in Linkspartei und bei der SPD, die sich wie anständige Demokraten verhalten, sind für die Linksterroristen „rechts“!
      Das heißt aber auch, dass diejenigen, die von den Giftzwergen nicht als „böse Rechte“ diffamiert werden, alle zum Club dieser Linksfaschisten gehören.
      Diese Linksfaschisten muss jede Demokratie bekämpfen, wenn sie überleben will denn sie stellen genau das dar, was sie angeblich bekämpfen wollen.

  6. Tobi sagt:

    Immunität futsch. Kein Kantholz war daran beteiligt.
    „Gegen den Bundestagsabgeordneten und Bremer AfD-Chef Frank Magnitz wird wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Das bestätigte Magnitz am Freitag buten un binnen. Seine Immunität sei bereits im Dezember, kurz vor Weihnachten, aufgehoben worden, so Magnitz.“
    berichtet buten und binnen

  7. Aufgewachte sagt:

    Erkenntnisse weisen darauf hin, dass das Video geschnitten, also verändert wurde. Außerdem geht ein Gutachter davon aus, dass die Mordattacke von vorn mit einem gefährlichen Gegenstand erfolgt ist. Aber alle Linken haben ein Problem mit der Gewalt bzw. mit der Abgrenzung von derselben und natürlich auch mit der Wahrheit, die sie sich einfach zusammenschustern.

  8. Tobi sagt:

    „Magnitz erklärte nach der Wahl, dass er sein Bundestagsmandat behalten wolle, falls er in die Bürgerschaft gewählt wird.“

    Warum nicht doppelt Geld einstreichen. Ist ja auch eigentlich Wurst wer von denen nicht an Parlamentarischer Arbeit teilnimmt.

  9. knthlz sagt:

    Warum spricht alles von Kantholz, aber nicht von Mohammed Houri, schließlich hat der Ersthelfer, auf Wunsch die Propaganda Bilder geschossen.

  10. Tobi sagt:

    Nichts Neues in Kantholz-City.

    „Innensenator: AfD Bremen verbreitet neonazistisches Gedankengut
    Mäurer führte aus, man finde in den öffentlichen Äußerungen der Bremer AfD viel neonazistisches Gedankengut. So sei der Stadtteil Blumenthal von AfD-Autoren als „Überfremdungsstadtteil“ bezeichnet worden, in dem der „Bevölkerungsaustausch in Deutschland auf Hochtouren“ laufe. An anderer Stelle sei von „Hetzjagden auf deutsche Frauen und Männer von ausländischen Horden“ die Rede gewesen. Weiterhin werde die rechtsextreme „Identitäre Bewegung“ als Bewahrer der deutschen Identität gelobt.“
    Aus der haz

  11. Tobi sagt:

    „Erste Zweifel an seinem politischen Engagement kamen Lührssen schon nach einigen Wochen. So stellt er es jedenfalls heute dar. Verblüfft habe ihn vor allem das Fehlen jeglicher Debattenkultur. „Es gibt in der Bremer AfD praktisch keine Foren, in denen politische Diskussion stattfindet“, sagt Lührssen. Keine thematischen Arbeitsgruppen, keine Stammtische, keine sonstige Gelegenheit zur Meinungsbildung.

    Bei den Vorstandssitzungen seien inhaltliche Aussprachen über aktuelle Themen eine Rarität. Der Landesvorstand diene eher der Befehlsausgabe durch Magnitz und seinen Bremerhavener Statthalter Thomas Jürgewitz. „Ich hätte mich damit früher kritisch auseinandersetzen müssen“, räumt Lührssen ein.“
    Entnimmt man dem Weser Kurier

  12. tobi sagt:

    Hinrich Lührssen tritt aus der AfD aus!
    Der Bremer TV-Journalist ist einer wenigen regional halbwegs bekannten Figuren, die die AfD offen unterstützen. Nachdem sein Versuch, Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl zu werden, an der Magnitz-Clique gescheitert ist, wirft er nun endgültig das Handtuch.
    Lührssen äußerte am Montag den Verdacht, bei der Aufstellung der Landesliste sei es zu Manipulationen gekommen. Deswegen laufe ein Verfahren vor dem Landesschiedsgericht Niedersachsen.
    Unabhängig davon habe ihn aber auch die „tägliche Hetze gegen Flüchtlinge“ durch die AfD zunehmend gestört.

  13. Tobi sagt:

    Lührssen: „Mit Vielem in der AfD kann man als Demokrat nicht leben“

  14. Tobi sagt:

    Strafanzeige gegen Bremer AfD-Chef Magnitz
    „In der Bremer AfD verschärft sich der Konflikt zwischen der Führung und ihren Kritikern. Gegen Landeschef Frank Magnitz liegt jetzt eine Strafanzeige wegen falscher eidesstattlicher Versicherung vor.“

    Weser Kurier