Freitag, 19. April 2024

Breitband in Südlicher Weinstraße: Weitere Gewerbebetriebe und weiße Flecken werden ausgebaut

16. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: Pfalz-Express

SÜW – Die nach dem neuen Förderaufruf möglichen weiteren Gewerbegebiete und die restlichen weißen Flecken im Landkreis werden ausgebaut. Das hat der Kreistag in seiner Sitzung am Dienstagabend beschlossen.

Bereits jetzt laufe das Ausbauprojekt im Landkreis auf Hochtouren, so die Kreisverwaltung: Bis zum vierten Quartal des kommenden Jahres werden 6.000 Privathaushalte, 370 Unternehmen und 41 Schulen erschlossen.

Wegen der Änderung der Förderrichtlinie für Gewerbe (je 30 MBit/s pro internetverbundenem Arbeitsplatz und für die Verwaltung ebenfalls 30 MBit/s) wurden in den Gewerbegebieten die Betriebe identifiziert, die für den Sonderaufruf für Gewerbe noch förderfähig sind. Diese Gewerbebetriebe können mit gigabitfähigen Glasfaseranschlüssen angebunden werden.

Weiterhin habe sich aber gezeigt sich, dass noch weiße Flecken auch nach dem Ausbau im Landkreis bleiben werden, so die Kreisverwaltung weiter. Es seien Adressen hinzugekommen, die die Mindestversorgung von 30 MBit/s nicht erreichen oder es seien eigenwirtschaftliche Ausbauzusagen nicht eingehalten worden.

Da nicht abgeschätzt werden kann, wann das sogenannte „graue-Flecken-Programm“ des Bundes verfügbar ist, hatte die Verwaltung vorgeschlagen, die Erschließung der zusätzlich möglichen Gewerbebetriebe und der restlichen weißen Flecken über den Sonderaufruf Gewerbe und den „sechsten Call“ vorzunehmen. Der Umfang der auszubauenden Anschlüsse wird sich möglicherweise noch reduzieren, da die Telekommunikationsunternehmen selbst Ausbaumaßnahmen vornehmen, die Vorrang haben.

Der Landkreis hat vorsorglich einen Förderantrag aufgrund des sechsten Calls des Bundes (60 Prozent) sowie beim Land (30 Prozent) gestellt. Die Zusage für die Bundesförderung liegt bereits vor, die entsprechende Landesförderung wird erwartet.

Landrat Seefeldt sprach sich erfreut über die Ergänzung des Ausbauprojekts im Landkreis aus, mit der nun die Erhöhung der Zahl der Gewerbebetriebe und die endgültige Erschließung aller weißen Flecken parallel zum laufenden Ausbau auf den Weg gebracht werden könne.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen