Dienstag, 23. April 2024

Brand in Gossersweiler-Stein: Kerze oder Zigarette lösten Feuer aus – Opfer war gehbehindert

6. Januar 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Symbolbild: Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Gossersweiler-Stein/Landau – Nach dem Brand in einem Haus in Gossersweiler-Stein (Verbandsgemeinde Annweiler), bei dem der 60-jährige Hausbesitzer in den Flammen starb, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landau sofort ein Brandsachverständiger eingeschaltet, der noch am 5. Januar den Brandort untersuchte.

Nach dessen Ergebnissen geht die Polizei  nun davon aus, dass ein fahrlässiger Umgang mit offenem Feuer – Kerze, Zigarette oder Ähnliches – die Brandursache war. Hinweise auf einen Brandbeschleuniger seien nicht gefunden worden.

Im Wohnzimmer, in dem der Brand entstanden ist, sei kein Rauchmelder angebracht gewesen, der aber für diesen Raum auch nicht vorgeschrieben war. „Vorgeschrieben sind Rauchmelder nur in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen“, so die Kriminalinspektion Landau.

In den verbrannten Überresten habe man einen Kerzenständer gefunden worden, was dafür spreche, dass dadurch möglicherweise der Brand ausgelöst wurde.

Eventuelle war jedoch auch eine brennende Zigarette Ursache des Unglücks. Der Verstorbene sei Raucher gewesen und zudem gehbehindert. Der Mann konnte sich aufgrund seiner eingeschränkten Mobilität nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Seine Ehefrau soll versucht haben, ihren Mann aus dem brennenden Haus zu retten. Sie hat dabei schwerste Rauchvergiftungen erlitten und schwebt noch immer in Lebensgefahr.

Die drei erwachsenen Kinder konnten mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.  Die Obduktion der Leiche des Mannes ist angeordnet.  (cli/Kripo LD)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen