Donnerstag, 18. April 2024

Block-Mehrkampf: Jan Grammer vom TC Rheinzabern wird Dritter bei Deutschen Meisterschaften

21. August 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Mit 14 Jahren schon höchst erfolgreich: Jan Grammer vom TV Rheinzabern.
Foto: Daniel Hochmuth

Rheinzabern – Bei den Deutschen Meisterschaften in Markt Schwaben nahe München landete der 14-jährige Jan Grammer vom TV Rheinzabern einen unerwarteten Coup. Völlig überraschend wurde er am Ende des Wettkampftages mit der Bronze Medaille ausgezeichnet.

Doch der Reihe nach: Mitte Juli qualifizierte sich Jan bei den Pfalzmeisterschaften in Eisenberg zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Block-Mehrkampf „Sprint+Sprung“.  Bei dieser Mehrkampf-Form gilt es in 5 Disziplinen zu bestehen:  Weitsprung, 80 Meter Hürdenlauf, Hochsprung, 100 Meter Sprint  und das abschließende Speerwerfen.

Etwas aufgeregt und nervös ging Jan den Wettkampftag an. Verständlich, denn schließlich startet man ja auch nicht jeden Tag bei Deutschen Meisterschaften. Los ging es mit dem  Hürdenlauf.  Mit 11,90 Sekunden beendete er die erste Disziplin auf Rang acht.  Auch in seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung konnte er nicht zur gewohnten Stärke finden. Der Anlauf wollte einfach nicht passen. Am Ende standen 5,58 Meter. Auch der 100-Meter-Lauf in 12,24 Sekunden brachte vorerst keine Verbesserung im Gesamt-Ranking.

Doch danach startete Grammer die Aufholjagt in den verbleibenden zwei Disziplinen. Im Hochsprung feierte er mit 1,71 Metern eine neue persönliche Bestleistung und den Speer warf er auf starke 39,15 Meter.  Am Ende hatte er sich mit 2826 Punkten und lediglich 8 Punkten Vorsprung auf die nachfolgende Konkurrenz Rang drei gesichert. (Daniel Hochmuth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen