Montag, 29. April 2024

Biosphärenhaus Pfälzerwald in Fischbach schließt wieder

5. Oktober 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Biosphärenhaus.
Foto (Archiv): Bezirksverband Pfalz

Fischbach/Dahn – Das Biosphärenhaus Pfälzerwald steht wieder vor dem Aus. Das hat der Betreiber bekannt gegeben. Unter anderem berichtete der SWR ausführlich darüber.

Demnach werden ab Mitte Oktober das Haus und alle dazugehörigen Einrichtungen wie der Baumwipfelpfad, die Wohnmobilstellplätze und die Jugendherberge geschlossen. Der Grund dafür sei die fehlende Wirtschaftlichkeit des Projekts.

Die Agentur Stargate aus Fischbach bei Dahn, die das Biosphärenhaus noch nicht allzu lange betreibt, macht der Kommunalpolitik schwere Vorwürfe. Sie behauptet, dass sie immer noch auf einen zugesagten Zuschuss wartet, der aber noch nicht einmal bearbeitet worden sei. Außerdem wirft sie der Ortsgemeinde Fischbach vor, ihr Mieteinnahmen zu schulden, die sich auf einen fünfstelligen Betrag belaufen.

Die Schließung des Biosphärenhauses hat auch Auswirkungen auf andere Angebote der Agentur Stargate. So bleibt die Diskothek “Quasimodo” in Pirmasens bis auf Weiteres geschlossen. Dort hatte die Agentur im Sommer die letzte Veranstaltung organisiert. 

Bereits vor knapp einem Jahr wurde das Biosphärenhaus aus finanziellen Gründen schon einmal geschlossen. Träger war damals die Ortsgemeinde. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen