Dienstag, 16. April 2024

Bewertungsportale für Firmen: Warum sollte ich mich als Dienstleister registrieren?

11. Juli 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Wer heute nach einem Handwerker, einer Werbeagentur oder einem Facharzt sucht, nutzt das Internet. Potenzielle Kunden vergleichen und prüfen die Bewertungen anderer Auftraggeber. Bewertungsportale haben sich zu einer wichtigen Entscheidungshilfe etabliert.

Online-Bewertungen sind die neue Mundpropaganda

Empfehlungsmarketing gehört zu den wichtigsten Strategien erfolgreicher Dienstleister. Während die Zufriedenheit früher per Mundpropaganda verbreitet wurde, sich sozusagen herumsprach, sollten Unternehmen heute selbst aktiv werden und die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Ehe ein Kunde zum Beispiel eine Baufirma beauftragt, wird er im Web recherchieren, wie es um die Kundenzufriedenheit bestellt ist.

Eine Registrierung zum Beispiel unter trustlocal.de erhöht die Sichtbarkeit und ist daher auch eine wichtige Maßnahme für die SEO. Es ist ein nicht von der Hand zu weisender Fakt, dass Einträge in Branchenbüchern und in unabhängigen Bewertungsportalen eine höhere Gewichtung haben als jede Werbung. Neue Auftraggeber schenken den Bewertungen anderer Kunden mehr Glauben als den Qualitätsversprechen auf der Firmenwebsite.

Wie sich Bewertungen auf die Vertrauenswürdigkeit auswirken

Viele Unternehmen veröffentlichen Kundenbewertungen auf der eigenen Website. Diese Möglichkeit besteht, doch erzielt sie nicht die gewünschte Wirkung. Auf einem unabhängigen Portal ist eine Manipulation der Bewertungen ausgeschlossen, während bei Kommentaren auf der eigenen Website immer das Risiko der redaktionellen Nachbearbeitung besteht.

Das heißt konkret, dass der Websitebetreiber die Chance hat, Kritiken zu löschen und nur positive Kundenmeinungen zu veröffentlichen. Vertrauensfördernde Bewertungen haben eine breite Schnittmenge. Sie reichen von völliger Zufriedenheit über kleine Anmerkungen bis hin zur Enttäuschung eines Kunden. Auch wenn eine negative Reaktion auf den ersten Blick nicht die beste Werbung ist, sollten Unternehmer den Kundenkommentar nicht als persönlichen Angriff, sondern als Anlass zur Verbesserung verstehen. Wer dementsprechend reagiert und im Endeffekt für zufriedene Kunden sorgt, kann selbst durch negative Bewertungen neue Kunden gewinnen und seine Vertrauenswürdigkeit optimieren.

Die Bedeutung der Bewertung im Wettbewerb

Dienstleister stehen im Wettbewerb. Selbst in kleinen Städten und Landkreisen konkurrieren zahlreiche Firmen miteinander. Um sich in seiner Branche als Experte hervorzuheben und in der Kundengewinnung erfolgreich zu sein, spielen Transparenz und ein entsprechendes Image die wichtigste Rolle. Mit der Registrierung in unabhängigen Bewertungsportalen zeigt ein Unternehmen Transparenz und gibt jedem Kunden die Chance, seine Meinung für jeden ersichtlich im Internet kundzutun.

Wer zum Beispiel nach einem Kredit- oder Versicherungsvermittler sucht, wird im Regelfall den in seiner Region am besten bewerteten Dienstleister kontaktieren. Die nicht gemanagte, authentische Bewertung beeinflusst Entscheidungen auf psychologische Weise. Ehe sich ein Auftraggeber bewusst entschieden hat, ist die Entscheidung für eine Firma im Unterbewusstsein bereits gefallen.

Dabei spielt auch die Anzahl der Bewertungen eine wichtige Rolle. Je mehr Kommentare vorhanden sind, desto schneller ist ein Kunde bereit, sich ebenfalls für die Firma mit zahlreichen Bewertungen und nicht für den Mitbewerber, der vielleicht fünf Sterne, aber nur neun Bewertungen hat zu entscheiden.

Fazit: Dienstleister stehen vor der Herausforderung, sich im Wettbewerb durchzusetzen und eine marktführende Position einzunehmen. Branchenübergreifend fällt es gerade KMU schwer, sich gegenüber renommierten Firmen durchzusetzen und in den organischen Suchergebnissen bis oben zu stehen. Mit einer Registrierung in unabhängigen Bewertungsportalen kurbelt man seinen Erfolg an und schafft eine Vertrauensbasis.

Empfehlungsmarketing nimmt einen größeren Einfluss auf die Kundenakzeptanz als jede Werbemaßnahme. Wissenswert ist auch, dass Bewertungsportale eine seriöse Quelle für Backlinks sind.

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