Freitag, 19. April 2024

Bernhard Vogel wird am 19. Dezember 90 Jahre alt

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Beeindruckende politische Lebensleistung

19. Dezember 2022 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Politik regional, Regional, Regional

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und ihre Amtsvorgänger Bernhard Vogel (rechts) und Kurt Beck (links) beim Festakt anlässlich des 75. Geburtstags von Rheinland-Pfalz.
Foto: Staatskanzlei RLP / Sell

Mainz/Speyer. Prof. Dr. Bernhard Vogel feiert am Montag, 19. Dezember 2022 seinen 90. Geburtstag.

Der Politiker wurde am 19.12.1932 in Göttingen geboren. Er studierte politische Wissenschaft, Geschichte, Soziologie und Volkswirtschaft in München und Heidelberg. Von 1965 bis 1967 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Von 1967 bis 1975 hatte Bernhard Vogel das Amt des Bezirksvorsitzenden der CDU Pfalz bzw. Rheinhessen-Pfalz inne. Im Jahr 1967 wurde er zum Minister für Unterricht und Kultus bzw. für Kultus von Rheinland-Pfalz ernannt. Dies Amt bekleidete er bis 1976.

Von 1976 bis 1988 war er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 Ministerpräsident des Freistaats Thüringen.

Entscheidende Weichen in seiner Amtszeit gestellt

Auf vielen Feldern wie in der Medienpolitik oder im Bildungs- und Wissenschaftsbereich seien in seiner Amtszeit entscheidende Weichen gestellt worden. Die Ministerpräsidentin erinnerte daran, dass Bernhard Vogel die Carl-Zuckmayer-Medaille ins Leben gerufen habe, um des berühmten Nackenheimer Schriftstellers zu gedenken. „Seine kluge Strategie, Identitätsstiftung nachhaltig voranzutreiben, zeigt sich auch beim Rheinland-Pfalz-Tag, dem großen Landesfest, das er uns geschenkt hat. Begegnungen schaffen, Gemeinsamkeiten stiften, das sind Kernpunkte seiner Politik gewesen“, so die Ministerpräsidentin.

Beeindruckende Lebensleistung

„Dr. Bernhard Vogel kann auf eine beeindruckende politische Lebensleistung blicken. Als Ministerpräsident der Rekorde ist er der Regierungschef mit der längsten Amtszeit in der Geschichte der Bundesrepublik und zugleich der einzige, der in zwei Bundesländern regieren konnte. Seine Verdienste für die erfolgreiche Entwicklung und Modernisierung von Rheinland-Pfalz sind und bleiben unvergessen“, würdigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD)  ihren Amtsvorgänger zu seinem 90. Geburtstag am 19. Dezember 2022.

Die globale Verantwortung Deutschlands habe er sehr praktisch durch die Gründung der Partnerschaft mit Ruanda ausbuchstabiert, deren 40-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wurde. „Die Partnerschaft mit Ruanda ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte und ein bedeutender Teil seines politischen Lebenswerks“, betonte Dreyer.

Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik nehme Bernhard Vogel am politischen Diskurs teil und bereichere ihn mit seinen Erfahrungen.

„Er ist ein Mann des klugen, überlegten Wortes mit einem messerscharfen Intellekt und einer pointierten Rhetorik. Über alle politischen Grenzen hinweg wird er geschätzt für seine verbindende und verbindliche Art, den Menschen zu begegnen“, so Malu Dreyer.

Festveranstaltung in Speyer – Geburtstagsessen am 22. Dezember

Sie wird am 19. Dezember bei der Festveranstaltung der rheinland-pfälzischen CDU in Speyer sprechen und Dr. Bernhard Vogel ihre Glückwünsche persönlich überbringen. Am 22. Dezember ehrt die Ministerpräsidentin ihren Amtsvorgänger mit einem Geburtstagsessen.

Bernhard Vogel bei einer Festveranstaltung in Maikammer 2022.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen