Mittwoch 14.Oktober 2026

Berlin veröffentlicht Lagebild zur Clankriminalität

20. August 2025 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Die Berliner Senatsverwaltung für Inneres hat gemeinsam mit der Polizei Berlin am Mittwoch das Lagebild zur Clankriminalität für das Jahr 2024 veröffentlicht. Demnach zählt die Polizei aktuell 616 Personen zum Phänomenbereich der Clankriminalität.

Im vergangenen Jahr registrierte die Polizei 851 Straftaten, die 296 tatverdächtigen Clanmitgliedern zugerechnet werden. Die Schwerpunkte lagen bei Rohheitsdelikten (29 Prozent), Verkehrsstraftaten (14,81 Prozent) sowie Vermögens- und Fälschungsdelikten (13,16 Prozent).

Erstmals werden im Lagebild auch die aktuellen Schwerpunkte der Clankriminalitätsbekämpfung vorgestellt. Berlin beteiligte sich an der Entwicklung eines Präventionskonzepts und gilt als bundesweiter Vorreiter bei der Bekämpfung krimineller Autovermietungen. Die Zusammenarbeit mit Ermittlungs- und Finanzbehörden sowie administrative und zivilrechtliche Initiativen zeigen sich als vielversprechend. (dts Nachrichtenagentur)

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen