Bellheim: Einigung bei Rückbau Geothermie-Bohrloch und Pacht

12. September 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

V.li.: Bellheimer Bürgermeister Paul Gärtner, Gertrude Trapp, Erste Beigeordnete, und Lutz K. Stahl, Geschäftsführer der Deutschen ErdWärme GmbH & Co. KG, nach Unterzeichnung der Einigung über die ausstehenden Pacht-Einnahmen des Grundstücks am Waldstückerring.
Foto: Deutsche ErdWärme GmbH & Co. KG

Bellheim – Die Zeiten des Bohrplatz-Geländes am Waldstückerring in der Ortsgemeinde Bellheim sind gezählt: In den nächsten Monaten wird mit den Rückbau-Arbeiten begonnen.

Über die Eckpunkte hatten sich nun das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, die Gemeinde Bellheim und die Deutsche ErdWärme GmbH & Co KG geeinigt.

Die Deutsche Erdwärme habe zugesagt, das Bohrplatz-Gelände in Bellheim wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, so Lutz Stahl, Geschäftsführer der Deutschen ErdWärme.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich rund ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Das Bohrloch wird mit wasserundurchlässigem Beton gefüllt und dicht verschlossen. Die Deutsche ErdWärme erwarte Kosten von ungefähr 400.000 Euro, so Stahl.

In den nächsten Wochen will die Deutsche ErdWärme einen Abschlussbetriebsplan für die Rückbau-Arbeiten erstellen und mit dem Bergamt und der Gemeindeverwaltung abstimmen.

Dann werden die Bauarbeiten ausgeschrieben. Rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten sollen die Bellheimer Bürger informieret werden. Anvisierter Zeitpunkt ist das Frühjahr 2016.

Das Unternehmen will zudem für einen Teil des Geldes aufkommen, das die Gemeinde Bellheim aus der Verpachtung des Geländes am Waldstückerring erwartet hatte.

Mit der Gemeindeverwaltung und HotRock, dem ehemaligen Pächter des Bohrplatzes, wurde vereinbart, dass die Deutsche ErdWärme insgesamt 65.000 Euro übernimmt.

Damit sei der Großteil der in den Jahren 2013 bis 2015 aufgelaufenen Pacht-Ausfälle des Vorbesitzers gedeckt, ebenso wie die Pacht für die nun beginnende Rückbau-Phase.

Die Gemeinden und HotRock stimmten diesem Vorgehen zu. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 10. September unterzeichnet.

Die Deutsche ErdWärme ist zwar nicht der rechtliche Nachfolger der Firma HotRock, hatte aber im Mai 2015 geologische Daten von HotRock gekauft. Vom vereinbarten Kaufpreis werden die Kosten des Rückbaus und der Pacht abgezogen.

Lutz Stahl: „Als Geschäftsführer der Deutschen ErdWärme will ich den in der Vergangenheit nicht immer positiven Geothermie-Erfahrungen der Gemeinde Bellheim nun Verlässlichkeit und ordentliche Arbeit entgegensetzen. Die Deutsche ErdWärme wird ein fairer Partner bei Erdwärme-Vorhaben sein. Ich freue mich daher, dass wir mit der Gemeindeverwaltung einen Kompromiss erzielen konnten, der allen Seiten gerecht wird.“

Er danke Bürgermeister Paul Gärtner für die „transparenten Verhandlungen“ und freue sich auf den weiteren Dialog mit der Gemeinde Bellheim und ihren Bürgern, so Stahl.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen