Bellheim: Chöre glänzen bei Benefizkonzert

12. Dezember 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Der Gemeinschaftschor bei seinem Auftritt.
Foto: Gadinger

Bellheim – Ein konzertantes Highlight erlebten die Besucher des Benefizkonzerts in der neu renovierten Pfarrkirche St. Nikolaus, das vom Kath. Kirchenchor, dem Chor „Cantate Domino“ sowie den Frohsinn-Chören gestaltet wurde.

Der Hauptchor des Kath. Kirchenchors St. Nikolaus hat sich unter der Leitung von Christoph Liedy zu einem beachtlichen Klangkörper entwickelt, mit klaren ausdrucksstarken Stimmen. So war der Chor in der Lage, auch schwierigste Passagen zu bewältigen. Dies wurde insbesondere bei der „Messe breve no. 7 in C au x chapelles“ von Charles Gounod deutlich. Gelungen dargeboten auch der Choral „Wohl mir, dass ich Jesum habe“, von Johann Sebastian Bach.

Der Männerchor des GV Frohsinn, mit seinem Dirigenten Edwin Knaus zeigte einmal mehr, dass er nach wie vor über ein gutes Stimmenpotential verfügt und den gesanglichen Anforderungen gewachsen war. Dabei wurden die Chorsätze „Sancta Maria“ von Johannes Schweitzer, das allseits bekannte „Sanctus“ von Friedrich Silcher und den Song „Halleluja“ von Leonard Cohen, gekonnt vorgetragen. Letzterer Beitrag wurde von Harald Esswein am Klavier begleitet.

Der erst im letzten Jahr aus den Reihen des Kirchenchors und des ehemaligen Projektchors gebildete Chor „Cantate Domino“ überzeugte mit klaren und reinen Stimmen. So bei dem Psalm 120 aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Menlsohn-Bartholdy und bei dem anspruchsvollen Chorsatz „Suscepit Israel“ von Johann Sebastian Bach. Chorleiter Christoph Liedy ist es nach kurzer Zeit gelungen, ein Ensemble zu bilden, mit dem der Kirchenchor erfolgreich neue Wege geht.

Der Frauenchor des GV Frohsinn, der sich unter der Leitung von Peter Herberger längst zu einer homogenen Klangeinheit entwickelt hat, gefiel mit seinen Liedbeiträgen, die gekonnt interpretiert wurden. Dank des suggestiven Dirigats ihres Dirigenten Peter Herberger gelang es dem Frauenchor einmal mehr, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen.

Die Liedbeiträge „Ich bete an die Macht der Liebe“ von Dimitri Bortnanski, „Bleibe bei mir Herr“ von William Henry Monk sowie der Ohrwurm „Wenn ich ein Glöcklein wär“, mit den gesanglich überzeugenden Solistinnen Hannelore Gadinger und Hilde Meirowsky, wurden mit Bravour dargeboten.

Pfiffig und gekonnt war die „Improvisation über ein bekanntes Thema“, die Christoph Liedy an der Orgel intonierte. Als Thema hatte er sich dabei das Kinderlied: „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ gewählt und in vielfachen Facetten gespielt. Der versierte Organist zog dabei im wahrsten Sinne des Wortes alle Register seines Könnens und ließ dabei die Kirchenwände erzittern.

Viel Beifall ernteten auch die Frohsinn-Chöre bei ihrem Auftritt als gemischter Chor, unter Leitung von Peter Herberger. Allein das Klangvolumen war beeindruckend. Aber auch das Zusammenwirken von Frauen- und Männerchor war überzeugend. So bei dem weithin bekannten „Vater unser“ von Eckart Hehrer, mit dem auch Hanne Haller erfolgreich war. Auch der Song von Udo Jürgens „Ihr von Morgen“ überzeugte die Zuhörer. Am Klavier spielte mit Bravour Harald Esswein, der es verstand, die Chöre einfühlsam zu begleiten.

Stimmgewaltig dann das Finale, an dem alle Chöre mit über 100 Sängerinnen und Sängern beteiligt waren. Der Chorsatz „Lobt den Herrn der Welt“, von Henry Purcell, der von Christoph Liedy an der Orgel begleitet wurde, fand den ungeteilten Beifall der Zuhörer. Dirigent Peter Herberger gelang es dabei die einzelnen Chorgattungen sicher zu leiten und zu einer gesanglichen Einheit zusammenzuführen, was den ungeteilten Beifall der Zuhörer fand uns einen grandiosen Abschluss unter ein rundum gelungenes Konzertes bildete das mit stehendem Applaus bedacht wurde

Pfarrer Thomas Buchert dankte den Sängerinnen und Sängern aller beteiligten Chöre, allen weiteren Mitwirkenden und den Verantwortlichen ganz herzlich für ihre Bereitschaft, zu Gunsten der Kirchenrenovierung, dieses Benefizkonzert zu veranstalten .“Es war für uns alle ein musikalischer Genuss und eine wahre Freude, den Beiträgen zu lauschen“ so Pfarrer Buchert, der damit den Besuchern aus dem Herzen sprach.

Der Hinweis von Pfarrer Buchert, dass sich die Kirchenstiftung St. Nikolaus bei der Finanzierung der Innenrenovierung das ehrgeizige Ziel gesetzt habe, ein Teil der Kosten durch Spenden in Höhe von ca. 65.000 Euro zu decken, verhallte nicht ungehört. So gab es zuletzt ein Spendenergebnis in Höhe von 1.603,18 Euro. Dafür möchte er sich auch auf diesem Wege herzlich bedanken. (mg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen