Begehrte Infos: Full house bei Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstagen in Landau

2. Mai 2016 | Kategorie: Landau, Wirtschaft in der Region
Hochschulen berieten künftige Studenten. Fotos: pfalz-express.de

Hochschul-Vertreter berieten künftige Studenten.
Fotos: pfalz-express.de

Landau – Viel Andrang auf der Ausbildungsmesse und den Hochschulinformationstagen: Schüler, künftige Studenten und auch Flüchtlinge sammelten am Wochenende in den Räumen in der Jugendstilfesthalle Informationen zu Berufs- und Studienmöglichkeiten.

An den beiden Tagen präsentieren sich insgesamt über 100 Unternehmen, Schulen und Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Institutionen aus der Region mit ihrem Ausbildungs- und Studienprogramm.

Neben dualen Ausbildungen im handwerklichen, industriellen und kaufmännischen Bereich wurden zunehmend auch Ausbildungsmöglichkeiten in Form eines dualen Studiums vorgestellt.

Die Studienberater der beteiligten Hochschulen erläuterten die verschiedenen Studienmöglichkeiten, die Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit Landau boten Kurzberatungen an und informieren individuell über Studiengänge und akademische Berufe sowie über betriebliche und schulische Berufsausbildungen.

Auch die Bundeswehr war mit einem Infomobil vor Ort und beriet zu Karrieremöglichkeiten in den Steitkräften.

Infomobil der Bundeswehr.

Infomobil der Bundeswehr.

Schüler und Schulabgänger aller Schulformen konnten ungezwungenen Kontakt zu Betrieben, Hochschulen, Personalverantwortlichen und Praktikern knüpfen.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand dabei oft die Antwort auf die Frage: Welcher Beruf ist für mich der richtige und welche Qualifikation muss ich mitbringen?

„Das Teilnahmeinteresse der regionalen Ausbildungsbetriebe ist ungebrochen hoch und so konnten wir auch in diesem Jahr weitere Aussteller gewinnen“, so die Leiterin der Arbeitsagentur in Landau, Christine Groß-Herick. (red/cli)

Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstage Landau 2016 8

Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstage Landau 2016 6

Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstage Landau 2016 10

Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstage Landau 2016

Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstage Landau 2016 5

Ausbildungsmesse und Hochschulinformationstage Landau 2016 7

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen