Samstag, 27. April 2024

Bauern starten „Aktionswoche“: Auch in der Südpfalz unterwegs

8. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional, Regional

Traktoren sammelten sich, um dann gemeinsam Richtung Landau zu fahren.
Foto: Pfalz-Express/Epple

Bundesweit haben am frühen Montagmorgen Landwirte ihre Protestwoche gegen die Politik der Bundesregierung gestartet. Nach Angaben des Deutschen Bauernverbands (DBV) und des Bundesverbands Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) wurden über 100 Aktionen angemeldet.

Unter anderem richten sich die Proteste gegen Steuererhöhungen und Subventionskürzungen im Agrarbereich. In den verschiedenen Landesverbänden wurde eine Vielzahl an Protestkundgebungen angemeldet, von Autobahnblockaden über Sternfahrten mit Traktoren bis hin zu gewöhnlichen Demonstrationen im ganzen Land. Es wird erwartet, dass es im ganzen Land zu teilweise massiven Verkehrseinschränkungen kommen wird.

Timeline ⇓⇓⇓

8.45 Uhr: Auch in der Pfalz Proteste

Auch in der Südpfalz schließt man sich den bundesweiten Protesten an. Polizei und Ordnungsamt zeigen sich zufrieden, denn alles lief bisher reibungslos ab. An der B38/Impflingen wurde die Auffahrt zur A65 von 6 bis 7 Uhr blockiert. Auch zwei Laster einer Spedition zeigten sich solidarisch und sind bei den Protesten dabei. Vorbeifahrende LKW haben ihre Zustimmung per Hupsignal bekundet, freut sich ein Pressesprecher auf Nachfrage.

Bauern-und Winzerschaft aus der ganzen Südpfalz mit zirka 500 Traktoren werden sich noch vor Ort sammeln, so der Plan, und dann Richtung Landau, Marienring, Schlössel auf den Neuen Messplatz fahren (Stand 8.45 Uhr). Es wird weiter berichtet.

Galerie Standort B38/A65 Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Protestler in Landau angekommen

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Neuer Messplatz

Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

Quelle: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Ankunft Neuer Messplatz

Video Rolf H. Epple/Pfalz-Express

 

9.30 Uhr Kandel Süd und Kandel Nord: Autobahnen so leer wie nie

Am Montagmorgen gegen 9.30 Uhr hatten sich die Traktoren bereits auf den Weg gemacht. Die Auffahrten zur A65 bei Kandel Süd und Kandel Nord waren frei, die Autobahn so leer wie nie. Ein einsamer Traktor stand verlassen auf der Grünfläche bei Kandel Süd.

Foto: Pfalz-Express/Licht

 

Foto: Pfalz-Express/Licht

Sternfahrt nach Ludwigshafen – Kundgebung auf dem Parkplatz der Friedrich-Ebert-Halle

Fotogalerie Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen