Samstag, 27. April 2024

Bad Dürkheim: Bürgermeister Christoph Glogger offiziell verabschiedet

21. Dezember 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Regional, Regional

Bürgermeister Christoph Glogger gab auch selbst ein Lied zum Besten: den Klassiker „Heute hier, morgen dort“ des Liedermachers Hannes Wader.
Quelle: Stadt Bad Dürkheim

Bad Dürkheim. Am 31. Dezember 2023 endet die achtjährige Amtszeit von Bürgermeister Christoph Glogger. Rund 400 Menschen folgten der Einladung der Stadtverwaltung in die Salierhalle und verabschiedeten das Stadtoberhaupt bei einer Abschiedsfeier gebührend – mit einer Stadtehrenplakette in Gold.

Judith Hagen, Sozialdezernentin der Stadt Bad Dürkheim, hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Abend mit ein paar Worten einzuläuten. Sichtlich ergriffen ließ sie die Amtszeit von Bürgermeister Christoph Glogger Revue passieren: Gondelbahn, Weihnachtsmarkt, Jugendkomitee, Therme, aber auch die Corona-Pandemie prägten die Dienstzeit von Christoph Glogger. Mit seinem Verhandlungsgeschick und seiner ruhigen Art habe er auch die schwierigen Phasen gemeistert und dabei stets ein offenes Ohr für jedermann gehabt, lobte Hagen. Um dem Dank noch mehr Bedeutung zu verleihen, überreichte sie dem Stadtoberhaupt ein ganz besonderes Andenken – die Stadtehrenplakette in Gold.

Gerd Ester, Mitglied des Bad Dürkheimer Stadtrates, sprach in Vertretung seiner Ratsmitglieder ebenfalls ein paar Worte und schilderte den anwesenden Gästen in anschaulicher Form, gepaart mit jeder Menge Humor, wie die Gremienarbeit mit Glogger ablief. Eine Stellwand mit bunten Smileys führte durch verschiedene Phasen seiner Amtszeit und die Rollen, die er dabei eingenommen hatte.

Als Vertreter der Bürgermeister im Landkreis sprach Torsten Bechtel, der Christoph Glogger schon seit der zweiten Klasse kennt und mit ihm einiges verbindet. Anerkennung gab es für das Anpacken Gloggers, der – wie Bechtel schilderte – jede Aufgabe annahm, auch wenn bei manchen Themen nichts zu gewinnen war.

Christoph Glogger verfolgte gemeinsam mit seiner Frau Vera die Ansprachen sichtlich gerührt. Während er zwischendurch immer wieder lachen musste, so ging er aber oftmals auch in sich und ließ die Worte auf sich wirken.

Bevor die Dürkheimer Stadtkapelle einige Lieder zum Besten gab, durften natürlich ein paar abschließende Worte vom Stadtoberhaupt nicht fehlen. „Ich glaube an ehrliche und transparente Politik und daran, dass wir gemeinsam mehr erreichen und es dafür nicht nötig ist, andere schlecht zu machen oder politische Spielchen zu spielen. So bin ich mir über die Jahre immer treu geblieben und gehe mit einem guten Gefühl, weil ich glaube, dass es gute acht Jahre waren.

Für mich und für die Stadt Bad Dürkheim. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Ich meine damit vor allem den Geist der Veränderung, den frischen Wind in der Verwaltung, das gute Miteinander in den Gremien, die ehrliche Beteiligung der Menschen in der Stadt – das Bekenntnis zu Klimaschutz und Artenvielfalt, zum sozialen Zusammenhalt und zu unserer Verantwortung dafür, dass alle Menschen in dieser Stadt gut leben“, verabschiedete sich Christoph Glogger. „Es war mir eine Freude und Ehre, Euer Bürgermeister zu sein.“

Standing ovations für den scheidenden Bürgermeister
Quelle: Stadt Bad Dürkheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen