Samstag, 20. April 2024

Bad Bergzabern: Leben auf der Flucht – Schüler stellen im Schloss aus

17. August 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Grafik über Alfred-Grosser-Schulzentrum

Bad Bergzabern – Wie flüchtet man aus Syrien, aus Somalia, aus Afghanistan nach Deutschland? Wie kommt man aus Russland oder wie kam man damals aus der DDR nach Westdeutschland?

Das haben Schüler des Gymnasiums im Alfred-Grosser-Schulzentrum Frauen und Männer aus diesen Ländern gefragt. Sie haben die Lebenswege auf Plakaten dokumentiert, die in einer kostenlosen Ausstellung im Schloss Bad Bergzabern besichtigt werden können. Außerdem sind die künstlerischen Arbeiten zu diesen Interviews zu sehen.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, dem 5. September eröffnet und ist dann noch bis zum 21. September in den Räumen des Bürgerbüros der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen (montags und mittwochs, 8-14 Uhr, dienstags und donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 13 Uhr).

Die Ausstellung ist Teil des internationalen Jugendaustauschs „Erasmus“, der von der EU gefördert wird und in dessen Rahmen sich Jugendliche aus Polen, Litauen, Italien und Deutschland zwei Jahre lang mit der Frage „Für und wider die Willkommenskultur in Europa. Warum gehen unsere Länder so unterschiedlich mit den Flüchtlingen um?“

Im Schloss ist die Ausstellung zu besichtigen.
Foto: Pfalz-Express

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

9 Kommentare auf "Bad Bergzabern: Leben auf der Flucht – Schüler stellen im Schloss aus"

  1. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Wie flüchtet man aus Syrien, aus Somalia, aus Afghanistan nach Deutschland?
    —————————–
    In erster Linie ILLEGAL, da über zig sichere Ländergrenzen hinweg.
    Und das natürlich nur, um hier direkt als Frührentner von uns Steuerzahlern durchgefüttert zu werden.

    • Tobi sagt:

      Die Russen sind aber toll, weil die aus dubiosen Gründen legal nach Deutschland kamen?
      Die meisten sind schlecht integriert, kommen mit unserer toleranten Gesellschaft nicht klar, sprechen selbst als hier geborene mit Akzent.
      Und den meisten sieht man es auf 100m an, ihre hohen Wangenknochen haben noch nie was mit deutschem Blut zu tun gehabt.

  2. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    Ein EU-Indoktrinierungsprojekt mit dem Schulkinder fit für den Asylwahn gemacht werden sollen, der ihre Zukunft ruiniert.

  3. GGGGGGKKKKKEEEE sagt:

    „Die Russen sind aber toll, weil die aus dubiosen Gründen legal nach Deutschland kamen?
    Die meisten sind schlecht integriert, kommen mit unserer toleranten Gesellschaft nicht klar, sprechen selbst als hier geborene mit Akzent.
    Und den meisten sieht man es auf 100m an, ihre hohen Wangenknochen haben noch nie was mit deutschem Blut zu tun gehabt.“

    War das jetzt Dein Rassisten Outing, Tobi?

    Also mein Russen-Nachbar arbeitet von früh bis spät, hält sein Haus top in Ordnung und ist immer freundlich, hilfsbereit, Obendrein ist er auch bei der Feuerwehr. Schon klar, dass dich so ein Kontrastprogramm zu Deinen traumatisierten Jungs, die morgen un 09h00 mit der Bierflasche den Bahnofs unsicher machen stört …

    • Tobi sagt:

      Ja, klar. Mein Opa hat graucht und wurde 95, ergo ist rauchen ungefährlich.

      • Chris sagt:

        Btw mein deutscher Nachbar säuft auch den ganzen Tag und arbeitet nicht. Ergo muss gkdingens das auch so machen.
        Ist doch völlig logisch. Oder?

    • Chris sagt:

      Mein Nachbar ist aus Syrien, hält sein Haus topsauber, arbeitet den ganzen Tag, ist freundlich, hilfsbereit und beim Roten Kreuz. Während der andere Nachbar aus Russland den ganzen Tag Wodka säuft, von Hartz 4 lebt, noch nie gearbeitet hat und seine 2 Söhne sitzen drogenabhängig im Knast.

      Und jetzt?