Sonntag 16.August 2026

Schwerer Unfall: B9 bei Speyer voll gesperrt – Drei Tote

17. August 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional, Top-Artikel

Foto: Pfalz-Express

Aktualisiert (17. August 2025, 10:30 Uhr) 

Speyer  / Dudenhofen /Römerberg – In der Nacht zu Sonntag (17. August 2025) kam es auf der B9 bei Speyer zu einem schweren Unfall. Die Strecke zwischen der Ausfahrt Dudenhofen-Römerberg und Schwegenheim war in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. 

Mehrere Rettungswagen sowie die Feuerwehr waren im Einsatz. Auch die Werkfeuerwehr der BASF, spezialisiert auf Gefahrstoffe, war hinzugezogen worden. Autofahrer hatten eine Rettungsgasse gebildet, eine Drohne überflog das Gebiet, zusätzlich war ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Am Sonntagmorgen war dann klar: Eine 64-jährige Frau aus Oberderdingen fuhr auf der B9 aus Richtung Germersheim kommend in falscher Richtung und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, teilte die Polizei mit. 

Bei dem Unfall gegen 23:40 Uhr gerieten beide Fahrzeuge in Brand. Die 64-Jährige und der 24-jährige Fahrer des anderen Wagens und eine 21-jährige Mitfahrerin starben noch an der Unfallstelle. Eine weitere 20-jährige Insassin wurde schwer verletzt. Die B9 musste bis 5 Uhr für die Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Speyer und die Staatsanwaltschaft Frankenthal haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr hatte  dem Pfalz-Express vor Ort bestätigt, dass es „mehr als einen Toten“ gab. Gegen 1:20 Uhr war zudem ein Kind gesucht worden – ein Kindersitz war am Unfallort gefunden worden. Ein vermisstes Kind hatte sich jedoch dann nicht bestätigt. Seelsorger waren vor Ort, um Betroffene zu betreuen. Auf beiden Richtungsfahrbahnen befanden sich Trümmerteile.

Wie der Pfalz-Express erfuhr, war es auch auf der gesperrten Fahrbahn zu gefährlichen Situationen gekommen: Einige Verkehrsteilnehmer hatten wegen des Staus gewendet und waren als „Geisterfahrer“ zur nächsten Ausfahrt zurückgefahren.

Gegen 1:40 Uhr hieß es, die Verkehrsteilnehmer würden demnächst ausgeleitet und dürften dann offiziell drehen.

Eine Drehleiter wurde ebenfalls eingesetzt.
Foto: Pfalz-Express

 

Drohne am Himmel.
Foto: Pfalz-Express

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen