Aufregende musikalische Reise mit der Sparkasse Rhein-Haardt: Best of Musical & More

10. Februar 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kultur, Wirtschaft in der Region
Temeramentvolle Interpreten: Hella Boysen, Peter Kühn und Anita Foto: Pfalz-Express/Ahme

Temperamentvolle Interpreten: Hella Boysen, Peter Kühn und Anita Vidovic.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Frankenthal. Anlässlich der PS-Monatsauslosung Februar Im CongressForum Frankenthal lud die Sparkasse Rhein-Haardt zu einer Reise durch die Welt der Musicals ein.

Die Zuschauer erlebten einen sehr vergnüglichen Abend, der nicht mehr steigerungsfähig war.

Zu verdanken ist dies Peter Kühn, seiner Begleitband und den Mitstreitern von der Musical Company Anita Vidovic, Hella Boysen und ihrem tanzenden „Sonnenschein“.

Was Kühn musikalisch präsentiert, ist immer beste Unterhaltung. So hat er zum Beispiel 2015 in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Rhein-Haardt in Neustadt die Veranstaltung „Legends in Concert“ auf die Bühne gebracht. 2016 machte die Sparkasse mit dem Udo Jürgens Tribute-Konzert in der Bad Dürkheimer Salierhalle Musikfreunden und Kunden das nächste tolle Geschenk.

Peter Kühn, der nicht nur singt, sondern auch moderiert, begrüßte zunächst den Frankenthaler OB Martin Hebich, den Beigeordneten Bernd Knöppel, den Landtagsabgeordneten Christian Baldauf und natürlich den Sparkassenvorstand Andreas Ott, Thomas Distler und Georg Lixenfeld.

Was ist PS-Sparen? Ein Teil der Erlöse wird für gemeinnützige Zwecke eingesetzt wie zum Beispiel für das Frankenthaler Parkbad, für den Bürgerbus Grünstadt-Land oder die Burgspiele in Altleiningen. Monatlich werden Geldpreise und ein Mini One verlost. Am 22. März gibt es übrigens eine große Zusatzauslosung mit Gewinnen im Wert von 700.000 Euro.

Broadwaymelodien: Mit Ohrwürmern wie „Big Spender“, „Singing in the Rain“ oder „There´s no business like showbusiness“, („olle Kamellen“, so Kühns liebevolle Beschreibung), startete die Show, die von einer Pause unterbrochen wurde.

„Das war der Grundstein für alles, was nachher im Bereich Musical kam“, erklärte Kühn. Und dann ging es Schlag auf Schlag: das Publikum war gut eingestimmt, klatschte mit, bewunderte zum Beispiel die glamourös-sexy Shelly Bone als Cabaret-Femme fatale (Anita Vidovic) oder Peter Kühn als Elvis.

Jailhouserock and more gehört zum Musical-Thema – schließlich gibt es unzählige Musicals über Elvis. Der darf deshalb in der Musical-Reihe nicht fehlen.

Ein Godfather des Musicals ist sicherlich Andrew Lloyd-Webber. Webber dürfte bestimmt einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musicalschreiber sein. „Memories“ aus „Cats“ und sehr anrührend „Evita“ im Goldenen Abendkleid „Wein nicht um mich Argentina“ und ein weiterer Webber-Erfolg „Das Phantom der Oper“, kennt bestimmt jedes Kind und die Besucher der Veranstaltung sowieso.

1928 erfand Walt Disney Mickey Mouse. Disney-Themen wie „Arielle, die Meerjungfrau“ oder „Beauty and the Beast“ haben seitdem ihren Eingang in die Musical-Welt gefunden.

Peter Kühns berührende Interpretationen von „Can you feel the love tonight“ oder „Circle of life“ aus dem Musical König der Löwen“ stand Elton Johns Original in nichts nach. Mit diesem Gefühl wurden die Zuschauer in die Pause entlassen.

„Musical kann tragisch sein“, sinnierte Peter Kühn im zweiten Teil des stimmungsvollen Abends.
Wie „Sunset Boulevard“, in dem das dramatische Leben eines alternden Hollywood-Stars thamtisiert wird.

In „Miss Saigon“ kommen die „vergessenen Kinder der Straße“ zu Wort. „Last night of the world“: Peter Kühn und Anita Vidovic spielen ein Paar, für das dies die letzte gemeinsame Nacht sein wird.

„Les miserables“ basieren auf dem Roman „Die Elenden“ von Victor Hugo. In Deutschland wurde eine entschärfte Version des sozialkritischen Stücks gezeigt.

Auch Sissi ist im gleichnamigen Musical alles andere als eine Märchenkaiserin. Hella Boysen verkörpert sie als unangepasste, selbstbewusste Frau: „Ich gehör nur mir!“

„Dr Jekyll and Mr Hyde“ – der Mann mit einer guten und einer dunklen Seite, das gruselige Thema „Tanz der Vampire“, ein ABBA-Medley und zu guter letzt „Grease“, welches das 50er Jahre-Feeling ins CongressForum holte, begeisterten das Publikum, das von Peter Kühn immer wieder charmant mit einbezogen wurde, bis zum Schluss.

Zu Recht gab es lang anhaltenden Applaus für eine sehr gelungene Veranstaltung. (desa)

Sparkassenvorstand Ott, ll Foto: Pfalz-Express/Ahme

Der Sparkassenvorstand Andreas Ott, Thomas Distler, Georg Lixenfeld und OB Martin Hebich (v.r.) freuen sich auf die Veranstaltung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen