Arbeiterwohlfahrt (AWO) Pfalz: Thomas Hitschler neuer Präsident

10. Oktober 2021 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz
AWO Pfalz Bezirkskonferenz 2021

V.li.: Thomas Hitscher, Klaus Stalter, Wilhelm Zeiser, Stefanie Seiler, Franz Schermer, Holger Scharff. Jaqueline Rauschkolb war wegen Erkrankung nicht dabei.
Foto: AWO Bezirksverband Pfalz e. V.

Neustadt  –  Der AWO-Bezirksverband Pfalz hat sich eine neue Struktur gegeben und eine neue Führung gewählt.

44 Delegierte aus den Kreisverbänden haben den ganzen Samstag getagt und abgestimmt. Künftig hat der Bezirksverband einen ehrenamtlichen Präsidenten. Gewählt wurde Thomas Hitschler (SPD), der zudem der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für die Südpfalz ist . Mit der neuen Satzung will der Bezirksverband seine Arbeit moderner und transparenter gestalten.

Thomas Hitschler hatte keine Gegenkandidaten, er wurde mit 95 Prozent der Stimmen gewählt. Der 39-Jährigeist nun für vier Jahre das Gesicht des Bezirksverbands. Mit ihm haben zwei Frauen und ein Mann kandidiert um die drei Posten als stellvertretende Präsidiumsvorsitzende: Stefanie Seiler (38), die Oberbürgermeisterin von Speyer, außerdem die SPD-Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb (34) sowie Holger Scharff (64), der Vorsitzende des AWO-Stadtkreisverbands Ludwigshafen.

Scharff hat bereits neun Jahre im erweiterten Vorstand mitgearbeitet. Alle drei wurden mit großer Zustimmung von den Delegierten gewählt. Mit der neuen Satzung ändern sich nicht nur die Aufgaben und Positionen im Ehrenamt, sondern auch die Funktion des bisherigen Geschäftsführers Markus Broeckmann: Er wird dann, durch Wahl des Präsidiums, zum hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden.

Großer Generationswechsel

Die Wahl bedeutet für den AWO-Bezirksverband zugleich einen lang angekündigten Generationswechselund eine deutliche Verjüngung. Die bisherige ehrenamtliche Führung hatte nun fast drei Jahrzehnte lang die Verantwortung getragen. Klaus Stalter (77), der Bezirksvorsitzende, hatte sein Amt seit November 1992 inne. Seine beiden Stellvertreter Wilhelm Zeiser (71) und Franz Schermer(75) waren bereits seit Juli 1992 im Amt. Um diese knapp drei Jahrzehnte im Rückblick zu würdigen, kam eigens der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck zur Bezirkskonferenz. Er moderierte eine Gesprächsrunde mit den drei scheidenden ehrenamtlichen Vorständen.

Über die AWO

Der Bezirksverband Pfalz der AWO mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße ist unabhängig, demokratisch verfasst, überkonfessionell und überparteilich. Er hat rund 3.200 Mitglieder in rund 50 Orts-und Kreisverbänden. Rund 1.100 hauptamtliche Mitarbeiter, darunter etwa 80 Auszubildende, sind in 25 Einrichtungen und Diensten der Seniorenhilfe und -pflege beschäftigt. Unter dem Dach des Bezirksverbands gibt es 13 Betreuungsvereine, deren ehrenamtliche Mitglieder bedürftige Personen in rechtlichen und anderen Angelegenheiten unterstützen.

Die AWO bietet zudem Selbsthilfegruppen, Quartiersprojekte, Schuldnerberatungsstellen, Migrationsberatungsstellen sowie Hilfe für arbeitslose Jugendliche.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen