Donnerstag, 25. April 2024

Altmaier fehlte bei 10 von 13 EU-Ministertreffen – FDP: „Termine werden regelrecht geschwänzt“

10. April 2019 | Kategorie: Politik

Ministertreffen? Peter Altmaier hat Besseres zu tun.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Berlin  – Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat laut eines Zeitungsberichts seit März 2018 bei 10 von 13 EU-Ministerräten im Zuständigkeitsbereich seines Hauses gefehlt. Das geht aus der Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage des Parlamentarischen Geschäftsführers der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann, hervor, über die die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ berichten.

Demnach habe Altmaier unter anderem ein Treffen der EU-Handelsminister am 9. November vergangenen Jahres versäumt und sich durch einen Staatssekretär vertreten lassen. Bei zwei von drei Beratungen der EU-Energieminister in den vergangenen zwölf Monaten habe der Minister den Parlamentarischen Staatssekretär seines Hauses Thomas Bareiß (CDU) geschickt, heißt es in der Antwort weiter.

Buschmann warf Altmaier vor, Termine in Brüssel regelrecht zu schwänzen. „Peter Altmaier interessiert sich offenbar nicht für Wirtschaftspolitik. Sonst würde er die deutschen Interessen auf europäischer Ebene entschlossen wahrnehmen“, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Stattdessen gelte wohl: „Geschwänzt statt präsent. Und das in Zeiten von drohendem Abschwung, Brexit und Handelskrieg“, so Buschmann weiter. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Altmaier fehlte bei 10 von 13 EU-Ministertreffen – FDP: „Termine werden regelrecht geschwänzt“"

  1. Markus sagt:

    Egal.
    Hr. Altmaier bringt eh nichts auf die Kette.
    Dann doch lieber vertreten lassen.

  2. Fred S. sagt:

    Seit Karl Schiller kein richtiger Wirtschaftsminister mehr, wozu auch im ins Ausland verschenken sind wir immer noch gut und gerne Weltmeister! Peter, Hauptsach gut gess!

  3. Fred S. sagt:

    Der SPD-Bundespräsident beleidigte in der Schweiz den heimischen Souverän mit der Aussage dass seine Deutschen nicht die richtige politische DNA besitzen für Direkte Demokratie, viel Erfolg Hr. Tönsmann!

  4. Familienvater sagt:

    Geolitico 10.04.19: „Marc Friedrich und Matthias Weik: Peter Altmaier ist Merkels Bankrott-Minister“
    Wirtschaftsminister Peter Altmaier führt die deutsche Wirtschaft in den Bankrott. Kein Wunder, dass die Familienunternehmen offen gegen ihn rebellieren.
    Kennen Sie das Peter Prinzip? Das Peter-Prinzip ist zwar nicht nach dem politischen Schwergewicht und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), auch nicht nach dem ehemaligen Minister Hans-Peter Friedrich (CSU) oder nach der ehemaligen Grünen Chefin Simone Peter benannt, aber es trifft auf alle drei zu.
    ……
    Der Mittelstand fühlt sich von dem Minister nicht mehr vertreten. Das ist die Bankrotterklärung des Politikbetriebs CDU.
    —————————————

    Die linken Parteien von CDU/CSU bis die Linke zerstören mit AM DE + EU!