Donnerstag, 25. April 2024

Allergiemobil war in Jockgrim unterwegs

4. November 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Das Allergiemobil wurde in Jockgrim sehr gut angenommen.
Fotos: vg-jock

Jockgrim – Erstmals machte dieses Jahr das Allergiemobil des Deutschen Allergie- und Asthmabunds e.V (DAAB) vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeindeverwaltung in Jockgrim Station. Das Angebot kam von Bettina Maier, der Vorsitzenden des Deutschen Allergie und Asthmabundes e.V,  vom Ortsverband Schaidt.

Bereits schon eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Termin waren die ersten interessierten Besucher vor Ort am Allergiemobil. Reiner Ebel, Berater beim Deutschen Allergie- und Asthmabund, ging ausführlich und mit viel Geduld auf die an ihn gestellten Fragen ein. Die Wartezeit vor dem Infomobil nutze Bettina Maier schon vorweg zu einem kleinen Informationsgespräch über das Thema Allergie und Asthma.

Bei Kaffee und Kuchen informierten am Stand der Lebenshilfe die beiden Mitarbeiterinnen Petra Kolm und Ines Sasse zu den Angeboten der „offene Hilfen“ der Lebenshilfe. Auch Gudrun Maier von der sozialraumorientierten Familienbildung bei der Verbandsgemeinde Jockgrim gab dort Auskunft zu ihrem Arbeitsgebiet.

Die Rückmeldungen zu diesem Tag waren durchweg positiv. Bedingt durch die Lungenfunktionsprüfung gab es zwar immer wieder eine kleine Warteschlange, dies nahmen die Besucher jedoch geduldig in Kauf. Diejenigen, die an diesem Tag im Allergiemobil beraten wurden, waren sehr zufrieden und auch froh darüber, ganz unkompliziert noch eine zusätzliche Meinung zu hören. Auch das kostenlose Infomaterial war sehr begehrt.

In Jockgrim wurden an diesem Tag ca. 80 Lungenfunktionsmessungen und dazu nochmals ca. 20 persönliche Beratungen durchgeführt. Für die Verantwortlichen war dies ein sehr ausgefüllter Tag, der so noch nicht in Großstädten erreicht wurde, in denen das Allergiemobil bislang Station machte.

Reiner Ebel bedauerte, dass es ihm auf Grund des großen Beratungsbedarfes zeitlich oft nicht möglich war, eine noch intensivere Beratung durchzuführen.

Auch Bürgermeister Uwe Schwind informierte sich vor Ort am Infomobil und zeigte sich erfreut über die gute Besucherresonanz. (red)

Bürgermeister Uwe Schwind Bildmitte bedankte sich bei Reiner Ebel und Bettina Maier für ihren Einsatz.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen