Alexander Licht: Mehrkosten in Millionenhöhe für Flughafen Hahn?

14. November 2013 | Kategorie: Allgemein, Politik Rheinland-Pfalz

Alexander Licht, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.
Foto: v. privat

Mainz -Die Diskussion um massive Mehrkosten für Sicherheitsdienstleistungen am Flughafen Hahn werden Thema im zuständigen Ausschuss des Innern, für Sport und Infrastruktur des rheinland-pfälzischen Landtags. Dies hat der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Alexander Licht, angekündigt.

Im Rahmen der Neustrukturierung der Flughafen Hahn GmbH seien durch den Geschäftsführer Hans Rethage etliche Dienstleistungen neu ausgeschrieben worden, um Kosten einzusparen, so Licht. So sei für Ausschreibungen und Vergabe bei den Sicherheitsdienstleistungen bislang die Flughafen Hahn GmbH allein zuständig gewesen.

Nun habe man diese Leistungen offensichtlich gesplittet und getrennt ausgeschrieben. Medienberichten zufolge könne dies zu Mehrkosten für den Flughafen von mehr als zwei Millionen Euro führen.

„Die Vorgehensweise der Geschäftsführung des Hahn wirft Fragen auf, zumal wenn es stimmt, dass sowohl der frühere Flughafen-Geschäftsführer Wolfgang Pollety schriftlich vor einer Kostenexplosion gewarnt und auch der frühere Aufsichtsratschef Hans Endler Innenminister Lewentz auf diese Probleme aufmerksam gemacht hat. Hier ist der Innenminister in der Pflicht, die Vorgänge zu erklären.“

 Es sei absolut indiskutabel, so Licht, wenn angesichts der wirtschaftlichen Lage des Hahn durch falsche Entscheidungen des Managements und des Innenministeriums Mehrkosten in Millionenhöhe entstünden. Die CDU-Landtagsfraktion fordere eine schnelle Aufklärung des Sachverhalts. (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen