Freitag, 26. April 2024

„Akte Luftballon“ an IGS Kandel – Kennenlernen über innerdeutsche Grenze hinweg

9. März 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Nachdenkliche Gesichter bei den Schülern.
Fotos über IGS Kandel

Kandel – Am Freitag hat das „Kulturhaus Osterfeld“ aus Pforzheim das Theaterstück „Akte Luftballon“ für die 9.und 10. Klassen an der IGS Kandel aufgeführt.

Das Theaterstück ist eine Zeitreise aus dem Jahr 1977 über den Mauerfall bis heute und erzählt die wahre Geschichte zweier Frauen, die sich im Kindesalter über eine Luftballonaktion kennengelernt haben. Der Luftballon flog damals über eine Entfernung von mehreren 100 Kilometern von Westdeutschland nach Ostdeutschland geflogen.

Die beiden Darstellerinnen stellten auf gelungene Art die beiden Systeme aus der Sicht der Protagonisten dar und erlaubten den Jugendlichen dadurch einen Einblick in eine ihnen unbekannte und heute unvorstellbare Zeit. Geschichte wurde für 90 Minuten lebendig.

In einer anschließenden Runde konnten die Jugendlichen Fragen an die Darstellerinnen stellen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen