Montag 12.Oktober 2026

AfD Kreisverband Neustadt an der Weinstraße hat Anzeige erstattet: Wahlplakate abgerissen und Verkehrsschilder beschmiert

19. Januar 2025 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Foto: Martin Rössler

Neustadt. In der Nacht von Freitag auf Samstag (17. Januar 2025 / 18. Januar 2025) wurden in der Louis-Escande-Straße 50 Wahlplakate der AfD abgerissen oder gestohlen.

Zudem wurden mehrere Verkehrsschilder mit Parolen beschmiert, die der Antifa zugeschrieben werden. Die Plakate seien so angebracht worden, dass ihre Entfernung ohne Hilfsmittel fast unmöglich war, was „auf eine gezielte, geplante Straftat“ hinweise, so die AfD.

„Dieser Vorfall stellt einen Angriff auf die demokratische Meinungsfreiheit und den fairen Wahlprozess dar“, erklärt der Kreisvorsitzende des AfD Kreisverbands Neustadt an der Weinstraße, Martin Rössler.

„In einer Stadt wie Neustadt, die sich gerne als „Stadt der Demokratie“ versteht, sind solche Taten nicht nur eine Form der Gewalt, sondern auch ein Angriff auf die Vielfalt politischer Meinungen“, argumentiert Rössler weiter.

Eine Anzeige sei bei der Polizei erstattet worden.

„Es bleibt zu hoffen, dass der Vorfall nicht als bloße Sachbeschädigung abgetan wird, sondern als ernstzunehmendes Warnsignal für die zunehmende Verschärfung des politischen Diskurses verstanden wird.

Die Stadt Neustadt ist aufgefordert, entschieden gegen solche Formen des Vandalismus vorzugehen, insbesondere da die Anzahl derartiger Schmierereien, die mit der Antifa in Verbindung gebracht werden, erheblich zugenommen hat“, so Rössler abschließend.

Beschmierte Verkehrsschilder
Foto: Martin Rössler

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen