Freitag, 26. April 2024

Abitur in Corona-Zeiten: Alle 68 Abiturienten an der IGS Kandel haben es geschafft

27. März 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Kandel – An der IGS Kandel haben alle 68 Abiturienten, die zur Prüfung angetreten sind, diese auch bestanden. 17 Absolventen hatten die 1 vor dem Komma, 2 erreichten gar die Traumnote 1,0 (Flora Schilling und Daniel Zoller). 

Wegen der Corona-Krise konnten die Abiturienten allerdings nicht wie sonst üblich in einem feierlichen Festakt gebührend geehrt werden. Die Zeugnisse und die Urkunden für besondere Auszeichnungen mussten mit der Post versandt werden.

Die mündlichen Abiturprüfungen fanden unter besonderen Verhältnissen statt: Hygienische Vorschriften, Abstand und Vorsicht prägten diese Tage, „nicht wie sonst die Freude, das Lachen und eine ausgelassene Stimmung“, so die Schule.

Im sozialen Bereich erhielt Emily Köhne den Sozialpreis der Ministerin und Lea Hoffmann eine Auszeichnung für ihr soziales Engagement. Larisa Yeghoyan wurde vom Rotary-Club Germersheim-Südliche Weinstraße mit einem Geldpreis gewürdigt, weil sie ein hervorragendes Abitur geschafft hat – dabei lebt sie erst seit 2015 in Deutschland. Für seine Mitarbeit in der Schülervertretung erhielt Fabian Huber eine Auszeichnung.

Im Bereich der herausragenden Leistungen in den einzelnen Fächern erhielten folgende Schüler eine Urkunde, verbunden mit einem Buch- oder Geldpreis:

Flora Schilling (D Scheffelpreis), Johanna Supper (D, Bio und Mu), Daniel Zoller (M, CH, Ph und EK), Jonas Maurer (PH, CH und EK), Elma Kovacevic E, Larisa Yeghoyan (Fran und Ge), Emma Tinat (Bio), Marcel Klein (Inf), Nils Hauser und Lilly Alex (Bk) sowie Nils Schmidt (Sp).

Die Preise in Mathematik, Physik und Informatik wurden von der Firma ITK gestiftet. Weitere Preise in Physik kamen von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Stiftung Pfalzmetall, in Bio vom Verband VBIO, der Preis in Chemie wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Musikpreis vom Landesmusikrat gestiftet. Die weiteren Preise wurden vom Förderverein der Schule gestiftet.

Die sechs besten Absolventen (Flora Schilling, Daniel Zoller, Johanna Supper, Larisa Yeghoyan, Lilly Wagner und Emma Tinat) erhielten von Herrn Landrat Dr. Brechtel einen Gutschein über 50 Euro als Anerkennung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen