Mittwoch, 22. September 2021

90 Prozent würden grenzüberschreitendes Gesundheitszentrum im Pamina-Raum befürworten

28. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Nordbaden, Regional

Foto: Pfalz-Express

Pamina-Raum – Das vom Eurodistrikt PAMINA und seinen Partnern initiierte INTERREG-Projekt „Offre de soins PAMINA Gesundheitsversorgung“ will das Gesundheitssystem im PAMINA-Gebiet verbessern und erweitern.

Die Gesundheitskrise, die mit der COVID-19-Pandemie zusammenhänge, habe gezeigt, dass es notwendig sei, grenzüberschreitende Antworten auf die Gesundheitsversorgung des Gebiets zu geben, heiß es.

In diesem Kontext hat der Eurodistrikt in Verbindung mit der Firma ALCIMED im ersten Quartal 2021 eine Bürgerbefragung durchgeführt, um die Meinung der Bevölkerung im Gebiet genauer zu erfassen. Die Umfrage konzentrierte sich insbesondere auf die Versorgung im Krankenhaus und die Einrichtung eines grenzüberschreitenden Gesundheitszentrums.

Obwohl eine Minderheit der Befragten noch nie einen Arzt im Nachbarland besucht hatte (37 % auf deutscher Seite, 21 % auf französischer Seite), war das Interesse, ein grenzüberschreitendes Gesundheitszentrum aufzusuchen, bei den Befragten auf allen Seiten groß – 90 % fänden es gut. Die Hauptgründe sind eine bessere Versorgung und eine Erweiterung des Versorgungsangebots. Aber auch Vorbehalte wurden geäußert, vor allem, was die Rückerstattung von Leistungen betrifft.

26 % der Befragten auf französischer und 26 % auf deutscher Seite nennen die Allgemeinmedizin als wichtigsten Punk. Die Sprachbarriere wurde zwar erwähnt, scheint aber kein Hinderungsgrund für die Bürger zu sein. (red/cli)

Quelle Diagramm: Enddokument zu den Ergebnissen der Bürgerbefragung – Eurodistrikt PAMINA/ALCIMED

 

Quelle Diagramm: Enddokument zu den Ergebnissen der Bürgerbefragung – Eurodistrikt PAMINA/ALCIMED

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin