Mittwoch, 24. April 2024

6 Strategien zur Reduzierung der Versandkosten im eCommerce

11. Januar 2023 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Computer & Internet, Ratgeber, Sonstiges

Quelle: unsplash

Der Versand ist ein wichtiges Standbein in jedem eCommerce Geschäft, unabhängig von der Größe des Unternehmens, der Erfahrung oder der Nische. Egal, was Sie verkaufen, das Produkt muss zu den Kunden kommen.

Warenwirtschaft, Logistik und Versandkosten berechnen sind Grundlagen, die jeder, der einen Online-Shop besitzt, beherrschen muss. Gerade kleine Unternehmen und Start-ups müssen einen Schwerpunkt auf diesen Aspekt des Einzelhandels legen, denn sonst werden schnell die potenziellen Gewinne verbraucht.

Große Shopping-Marken können aufgrund der Größe des Unternehmens kostenlosen Versand anbieten. Wenn Sie jedoch ein kleines eCommerce Unternehmen haben, sollten Sie sich auf die Versandkosten konzentrieren und Ihr Bestes tun, um sie zu senken. Glücklicherweise gibt es einige Strategien, die Sie anwenden können, um genau das zu tun.

Erhalten Sie Geschäftsrabatte bei einer Versandplattform

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie darauf warten mussten, dass Ihr Paket bei der Post ankam oder gar nicht erst ankam. Versandplattformen machen es jetzt möglich, Produkte schnell und zu niedrigeren Preisen zu versenden, sodass Sie Geld sparen können.

Es gibt beliebte Plattformen, mit denen Sie sich zusammenschließen können. Je nach Menge und Volumen der Sendungen sind hier für Unternehmen durchaus Versandrabatte möglich.

Die Sendehäufigkeit ist entscheidend für den Aufbau einer guten Beziehung zu den Paketdienstleistern. Das System berechnet den Rabatt für Sie, so dass Sie mehr Zeit haben, sich auf andere Einsparungen für Ihr eCommerce Geschäft zu konzentrieren.

Drucken Sie individuelle Versandetiketten

Gerade bei Existenzgründungen sind Sie vielleicht versucht, einen speziellen Drucker zu kaufen, um Versandetiketten zu drucken. Dieser kann jedoch recht kostspielig sein. Teure Geräte sollten keine Versuchung sein, wenn Sie Ihr Unternehmen gründen und sparen wollen.

Es ist einfacher, Etiketten mit Ihrem Drucker zu drucken, da er denselben Zweck erfüllt. Sobald die Etiketten erstellt sind, können Sie Geld in Ihre elektronische Portokasse einzahlen und die benötigten Etiketten erstellen, während Sie gleichzeitig von einem niedrigen Versandtarif profitieren.

Wenn Sie schon beim Sparen sind, können Sie die Verpackungen wieder verwenden, die Sie für Ihr Inventar erhalten haben. Dazu können auch Kartons gehören, die Sie von Geschäften erhalten, sofern sie in gutem Zustand sind.

Reduzieren Sie das Gewicht der Pakete

Jeder Cent, den Sie sparen, zählt, und deshalb ist diese Strategie ideal, um Versandkosten zu sparen. Die Wahl des richtigen Kartons oder Materials für den Versand macht einen erheblichen Unterschied aus.

Wenn Sie zum Beispiel in Wellpappkartons verpacken, verringert sich das Gewicht des Produkts, und Sie profitieren trotzdem von der Leichtigkeit und Stärke der Kartons. Es gibt verschiedene Materialien, die einen Einfluss auf das Gewicht der Kartons haben.

Dazu gehören Packpapier, Luftkissen und Luftpolsterfolie. Experimentieren Sie mit verschiedenen Materialien, um herauszufinden, welches für Sie am besten geeignet ist. Sie können Ihre Behälter sogar so anpassen, dass eine unerwünschte Fläche wegfällt und die Verpackung dadurch leichter wird.

Massenversand in dieselben Regionen

Regionale Händler können Ihnen helfen, die Versandentfernung zu verringern, was sich in gesparten Cents niederschlägt. Bei Hunderten von Bestellungen zählt jeder Cent und das summiert sich mit der Zeit. Sie können eine Sammelbestellung einmalig in eine Region oder Zone versenden.

Es gibt auch Apps mit eingezeichneten Zonen und Postleitzahlen, über die Sie Ihre Produkte hochladen können. Der regionale Händler ist dann für den Versand der Produkte an den richtigen Ort verantwortlich. Das sorgt für eine bessere Vernetzung zwischen Unternehmen, was in der heutigen Marktlandschaft wichtig ist. Denken Sie daran, um den besten Preis zu verhandeln. Die Unternehmen sind nicht nur auf Preissenkungen aus, sondern wollen auch ihr Geschäft behalten.

Zusatzkosten reduzieren: Online-Shop Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung kann sie als Shop-Besitzer vor einigen Unannehmlichkeiten bewahren. Nicht nur Produkte, die beschädigt ankommen, können von der Versicherung ersetzt werden, sondern auch Vorfälle, bei denen Produkte beim Kunden plötzlich eine allergische Reaktion hervorrufen oder Ähnliches sind gedeckt. Überprüfen Sie, inwieweit die Speditionsfirma mögliche Schäden übernimmt, um Kosten zu senken.

Poly-Mailer für den einfachen Versand

Wir haben verschiedene Arten von Versandmaterial besprochen, aber es lohnt sich nicht, nur diese eine Strategie zu nutzen. Poly Mailer sind Verpackungsumschläge aus Kunststoff, die leicht und feuchtigkeitsbeständig sind.

Sie sind ideal für nicht-zerbrechliche Produkte wie beispielsweise Kleidung. Sie haben geringere Abmessungen als ein Karton, was bedeutet, dass Sie weniger für den Versand bezahlen müssen. Bei der Verwendung von Poly Mailern müssen Sie nicht viel Luftpolsterfolie oder Klebeband verwenden, wodurch Sie Geld sparen.

Versandkosten sollten Sie nachts nicht wach halten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, beim Versand zu sparen, und Sie können alle genannten Strategien anwenden. Sie können eine Menge Geld sparen, wenn Sie bei den Kosten für Ihr eCommerce Geschäft methodisch vorgehen.

Der Versand ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden, und auch wenn Sie diese Kosten nicht ganz abschaffen können, so können Sie doch eine Menge tun, um sie zu reduzieren. Eine Bonus-Strategie: Bitten Sie Ihre Kunden, ihre Bestellungen frühzeitig aufzugeben. Auf diese Weise erhalten sie ihre Pakete rechtzeitig und Sie sparen beim Massenversand.

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