Freitag, 19. April 2024

500 Euro für Braun’sche Stiftung: Aufgelöster Theaterverein „Rottenbachbühne“ spendet an Seniorenheim

19. August 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

V.li.: Stiftungsratsvorsitzender Reiner Hör, Kuhardts Ortsbürgermeister Christian Schwab, die Vorsitzender der Rottenbachbühne, Siglinde Riedl, Bürgermeister Matthias Schardt und Wolfgang Kuhn, Geschäftsführer der Braun’schen Stiftung.

Rülzheim/Kuhardt – Großzügiges Zeichen der Solidarität über die Ortsgrenzen hinaus: Der Theaterverein „Rottenbachbühne“ aus Kuhardt, der sich wegen Mitgliedermangels auflösen musste, spendet 500 Euro des verbleibenden Vereinsvermögens an die Braun’sche Stiftung.

Siglinde Riedl, Vorsitzende der „Rottenbachbühne“, übergab die Spende an Geschäftsführer Wolfgang Kuhn. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge übergebe sie heute diesen Scheck, so Riedl: Einerseits sei es traurig, dass der Verein sich habe auflösen müssen, aber: „Wir haben zu wenige Leute, um dauerhaft weitermachen zu können. Man kann nicht nur ‚ein bisschen‘ Theater spielen. Aber wir haben auf dem Höhepunkt aufgehört, hatten 2018 noch ein tolles Stück und treffen uns auch nach wie vor – obwohl das in Corona-Zeiten etwas schwierig ist.“

Andererseits sei sie sich sicher, dass das Geld in guten Händen sei: „Wir haben uns überlegt, an wen wir das Geld geben. Wir werden alle älter und wollen im Alter gute Pflege. Daher war das Stift die logische Wahl.“

„Stift ist das Seniorenheim aller Bürger der Verbandsgemeinde“

Bürgermeister Matthias Schardt freute sich über die Spende über die Ortsgrenzen hinaus: „Das Stift ist das Seniorenheim aller Bürger der Verbandsgemeinde. Es ist für Bürgerinnen und Bürger aus Hördt, Kuhardt und Leimersheim genauso da wie für Rülzheimer. Die Spende zeigt, dass das auch die Bevölkerung so sieht.“

Kuhardts Ortsbürgermeister Christian Schwab betonte, dass er traurig sei über das Ende des Vereins, der sich 2006 vom Kulturkreis gelöst und in Eigenregie „von null“ angefangen habe. Die Theaterstücke seien ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Dorfs gewesen. Die Ortsgemeinde verwaltet den Rest des Vereinsvermögens und werde es „verantwortungsvoll einsetzen, so dass es allen Kuhardterinnen und Kuhardtern zugute kommt.“

Wolfgang Kuhn, Geschäftsführer der Braun’schen Stiftung bedankte sich für die Spende, die ihn besonders gefreut habe: „Es ist ein tolles Signal und tut uns auch gut. Wir werden das Geld so verwenden, dass die Bewohner direkt davon profitieren, so wie in der Vergangenheit bereits durch die Beschaffung der Faltpavillons zum Sonnenschutz oder ähnliches.“

Stiftungsratsvorsitzender Reiner Hör war eines besonders wichtig: „Ich war immer gerne bei den Theateraufführungen der ‚Rottenbachbühne‘, darum tut mir die Auflösung des Vereins sehr leid. Umso mehr freue ich mich als Rülzheimer über die Solidarität aus Kuhardt für unser Stift.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen