Freitag, 30. September 2022

50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben – Gleisweiler feiert mit

Gleisweiler Sandhasenfest am 25. September 2022

22. September 2022 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Veranstaltungstipps

Das Wappen von Gleisweiler.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

VG Edenkoben. 50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben, jung und nachhaltig – das wird schon das ganze Jahr mit vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungen gefeiert.

Am Wochenende nun gratuliert die Gemeinde Gleisweiler der Verbandsgemeinde Edenkoben zum 50. Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk: dem ersten Kinder- und Familienfest das inmitten des Verbandsgemeindejubiläums Premiere hat.

Die Gemeinde lädt ein zum Gleisweiler Sandhasenfest am Sonntag, 25. September 2022, von 11 bis 19 Uhr. Rund um den Spielplatz wird Allerlei geboten: Buttonmaschine, frische Waffeln, Spielmobil, Spiel und Spaß mit der Feuerwehr, Gegrilltes, Familienboule, Kinderschminken, Malen und Basteln im Pavillon, ein Auftritt der Paul-Moor-Schule, Volleyball, Hüpfburg, Tanzen mit dem Verein Tausendfüßler, Torwandschießen, Kinderflohmarkt, Picknick auf der Wiese.

Ortsbürgermeister Thorsten Rothgerber und Erste Beigeordnete Annette Strogies: „Wir heißen Sie liebe Kinder, liebe Mitbürger und liebe Gäste zu unserem ersten Kinder- und Familienfest herzlich willkommen. Wir freuen uns im Rahmen des Jubiläums der Verbandsgemeinde den 50. Geburtstag mitzufeiern.“

„Es freut mich, dass die Gemeinde Gleisweiler aus unserem Motto „Jung und nachhaltig“ ein besonderes Fest speziell für die Jüngsten in unserer Verbandsgemeinde geschaffen hat“, so Bürgermeister Daniel Salm. Es zeige wiederum wie „vielfältig und kreativ unsere große Verbandsgemeinde ist“.

Die Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr mit Schirmherr Landrat Dietmar Seefeldt erfolgte im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre – 50 Bilder. Es gab die Sportlerehrungen, die Kaffeetafel des Vereins SÜW, das Stadtradeln, den Höhepunkt des Festjahres: der VG-Treff, das zweitägige Schwimmbadfest und alle Gemeinden feierten mit, etwa mit einem Grillfest, einem Waldbegang oder mit einer historischen Wanderung, mit Kerwe oder Weinfest. Und es wird noch ein Schlachtfest, ein Nikolaustreffen, vorweihnachtliches Singen, eine Waldweihnacht und ein Wunschbaum in der Verwaltung geben, ehe das Festjahr zu Ende geht.

Die Festlichkeiten im Überblick: www.vg-edenkoben.de

(Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen