Montag, 06. Juli 2020

400 Jugendliche aus 13 Schulen der Region zu Schülertagen im Bistum Speyer

12. Januar 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Auch im letzten Jahr erfreuten sich die Schülertage großer Beliebtheit.
Foto: Bistum Speyer

Speyer – Die Kirche besser kennenzulernen aus der Begegnung mit Menschen, die sich in der Kirche engagieren: Diese Erfahrung bietet das Bistum Speyer Jugendlichen im Rahmen der Schülertage des Bistums, die in der Woche vom 20. bis zum 24. Januar stattfinden.

Oberstufenkurse aus insgesamt 13 Schulen kommen mit ihren Religionslehrern für je einen Tag nach Speyer und erhalten einen Einblick in verschiedene Handlungsfelder der Diözese. Rund 400 Oberstufenschüler nehmen dieses Jahr an dem Projekt teil.

Die Schülertage beginnen mit einer Führung durch den Speyerer Dom. Schwerpunkte dabei sind die Krypta, die Orgel, die Sakristei mit dem Codex Aureus sowie die Architektur. Im Priesterseminar St. German werden das Bistum im Überblick sowie Ziele und Angebote der Caritas vorgestellt.

Am Nachmittag sind die Schülergruppen zu einem Rundgang durch das Bistumsarchiv und einem Besuch der Redaktion der Kirchenzeitung „Der Pilger“ eingeladen.

Als weitere Angebote stehen Einblicke in Berufe der Kirche und Orden, die Freiwilligendienste, das Thema Ökumene und den katholischen Jugendbuchpreis auf dem Programm. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof Otto Georgens und Domdekan Dr. Christoph Kohl stellen sich den Fragen der Jugendlichen.

Das Projekt „Meine Diözese“ im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts war im vergangenen Jahr erstmals in dieser Form angeboten worden. „Die Resonanz der Schüler sowie der Schulen war sehr gut“, berichtet Dr. Irina Kreusch von der Hauptabteilung Schulen, Hochschulen und Bildung des Bischöflichen Ordinariats.

Schulen, die an den Begegnungstagen 2014 teilnehmen:

 ·       Berufsbildende Schule Ludwigshafen

 ·       Berufsbildende Schule Wörth

 ·       Maria Ward Schule Landau

 ·       Goethe-Gymnasium Germersheim

 ·       Berufsbildende Schule Speyer

 ·       Leibniz-Gymnasium Neustadt

 ·       Pamina Gymnasium Herxheim

 ·       Karolinen Gymnasium Frankenthal

 ·       Edith-Stein-Gymnasium Speyer

 ·       Carl-Bosch-Gymnasium Ludwigshafen

 ·       Integrierte Gesamtschule Otterberg

 ·       Albert-Einstein-Gymnasium Frankenthal

 ·       Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen

(is)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin