19.+20. August: Traditionelles Fischerfest in Wörth – Fischzuchtverein sorgt für Arterhaltung

16. August 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Vereinsvorsitzender Thomas Wüst mit einem Karpfen. Fotos: v.privat

Vereinsvorsitzender Thomas Wüst mit einem Karpfen.
Fotos: v.privat

Wörth – Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. August feiert der Sportfischer- und Fischzuchtverein Wörth auf dem Gelände des Schützenvereins im Saubögel in Wörth sein traditionelles Fischerfest.

Das Fest beginnt am Samstag um 17 Uhr und geht bis Sonntagabend. Am Samstagabend werden die Besucher von der Band  „Feuerstein“ mit Livemusik unterhalten.

Heute spricht niemand außer den alteingesessenen Wörthern noch vom Fischerdorf, aber die verschiedenen Gewässer Altrhein, Altwasser, Hörnel Altrhein, die Gemeindelöcher, das Hafengebiet und die Baggerseen Rathjens und Schauffele gibt es noch. Seit 1922 sorgt der Fischzuchtverein Wörth dafür, dass dort die Fischfauna besonders gut gedeiht. Er bietet also nicht nur leidenschaftlichen Anglern ein Hobby, sondern sorgt auch für den Bestand und Schutz der heimischen Fischarten.

In drei Zuchtteichen werden in der Vereinsanlage im Saubögel überwiegend Schuppen- und Spiegelkarpfen sowie Karauschen gezüchtet. Aber auch geschützte Kleinfischarten fühlen sich hier wohl. „Da speziell die Aalbestände stark  rückläufig sind, hat sich der Verein auch dazu entschlossen, weitere Jung- Aale aufzukaufen, sie in den Gewässern von Wörth einzusetzen, damit sie nicht in chinesischen Küchen landen“, berichtet Vorsitzender Thomas Wüst.

Außerdem wurden im vergangenen Winter aus der eigenen Zuchtanlage  3.000 Kilogramm Karpfen, 1.000 Kilogramm Karauschen und 1.000 Kilogramm Schleien und Rotaugen in die gepachteten Gewässer eingesetzt. Außerdem wurden noch weitere 3 000 Rotaugen und  junge Zander gekauft und ebenfalls eingesetzt.

Um das alles realisieren zu können, benötigt der Verein aber auch noch viel Engagement und Zusammenhalt und auch zusätzliche Einnahmen. „Von den Mitgliedsbeiträgen allein können wir nicht alle Aufgaben und Investitionen bestreiten. Deshalb hat sich die junge Vorstandschaft auf das Fischerfest gut vorbereitet und freut sich auf zahlreiche Besucher“, sagt  der Vorsitzende, der letztes Jahr dieses Amt vom langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Manfred Schmitz  übernommen hat.

Neben Fischspezialitäten wie Zanderfilet, Backfisch, Aal, Rotbarschfilet und saurer Fisch werden beim Fischerfest auch Flammkuchen angeboten. Eine Cocktail-Bar und eine Hüpfburg für Kinder an den beiden Tagen, sowie Kaffee mit selbst gebackenem Kuchen am Sonntagnachmittag bereichern das Angebot. (lumi)

 Jungfische werden eingesetzt.

Jungfische werden eingesetzt.

 

Fischerfest Wörth am Rhein

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen