Freitag, 26. April 2024

Zum landesweiten „Lesesommer“: Minister Wolf besucht Bücherei Hauenstein

16. August 2020 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Das Team der Bücherei Hauenstein mit Minister Prof. Wolf, Ortsbürgermeister Zimmermann, Christof Reichert MdL, Alexander Fuhr MdL sowie Markus Pohl.
Foto: M. Zimmermann

Hauenstein (Südwestpfalz). Am Mittwoch (12. August 2020) besuchte der Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Professor Konrad Wolf, im Rahmen seiner „Sommerreise“ Hauensteins (Ortsgemeinde) „Gemeinde- und Pfarrbücherei“.

Begleitet wurde Konrad Wolf vom Referenten des Ministeriums für das Büchereiwesen. Das besondere Interesse gelte dem landesweiten „Lesesommer“, hatte das Ministerium angekündigt. Gekommen waren auch die beiden regionalen Landtagsabgeordneten Christof Reichert und Alexander Fuhr. Gastgeber war Hauensteins Ortsbürgermeister Michael Zimmermann.

Wie Bürgermeister Zimmermann berichtet, konnte er den interessierten Besuchern die besondere Genese des Bürgerhauses (Burgstraße 6) erläutern, in dem die Bücherei untergebracht ist.

Dieses war Teil der ehemaligen Schuhfabrik Johann Naab, deren Hauptgebäude auf dem gleichnamigen Platz nebenan stand. Nach der industriellen Nutzung war relativ kurz ein Call-Center darin eingerichtet und direkt nach Einstellung der Geschäftstätigkeit reifte der Gedanke, die Liegenschaft als Bürgerhaus zu nutzen.

Dies war im Ort sehr umstritten und wurde auch kontrovers diskutiert. Es gab sogar eine Unterschriftensammlung gegen die Nutzung als Bürgerhaus. Die Lösung brachte eine Bürgerbefragung im Jahr 2009, bei der sich eine große Mehrheit für die Nutzung als Bürgerhaus aussprach. Im Jahr 2012 konnte es dann als Haus der Bildung und des Bürgers bezogen werden.

Im Anschluss an die einführenden Worte von Bürgermeister Zimmermann wurde die Bücherei besichtigt und deren Leiterin führte die Besucher mit kompetenten Erläuterungen durch die von damaligen Mitarbeitern des Bauhofs kunstvoll gestaltete Räumlichkeit. „Mit rund 10.000 Medien und etwa 18.000 registrierten Nutzern sind das für einen Ort unserer Größe beachtliche Zahlen“, anerkennt Michael Zimmermann.

Im Anschluss trafen sich alle Beteiligte mit dem Bücherei-Team im „Bürgersaal“. Wie Michael Zimmermann weiter berichtet, ergab sich ein reger verbaler Austausch zwischen Minister Wolf, dem Referenten und den anderen Anwesenden. Professor Wolf würdigte mit großer Hochachtung den ehrenamtlichen Einsatz des Bücherei-Teams und war über die angeregten Gespräche sehr erfreut. Insbesondere boten die hohen Ausleih-Zahlen und die vielen jugendlichen Leser positiven Gesprächsstoff.

„Der Besuch war eine besondere Würdigung der guten Arbeit des Teams, welche ausschließlich ehrenamtlich ausgeübt wird“, betont Bürgermeister Zimmermann abschließend, der auch die Gelegenheit nutzte, dem (ausschließlich weiblichen) Bücherei-Team von der Gemeindeführung ein herzliches Dankeschön auszudrücken.

Der Minister habe Hauenstein mit dem Bewusstsein verlassen, „dass die staatlichen Zuschüsse zum Lesesommer bei einer so schönen Bücherei mit einem derart engagierten Team gut angelegt sind“, zeigt sich Bürgermeister Zimmermann überzeugt.

Bücherei-Räume eingerichtet in indirekter ehrenamtlicher Eigenleistung

Von Hauensteins damaligem Ortsbürgermeister Bernhard Rödig war ergänzend zu erfahren, dass unter der Gestaltungsleitung von Christoph Seibel die oben erwähnten damaligen Bauhofmitarbeiter die heutige Inneneinrichtung schaffen konnten, weil sie für diese Arbeit sporadisch quasi „freigestellt“ wurden: „Da die Mitarbeiter des Bauhofes aus Gründen ihrer Arbeitsbelastung keine Zeit für den Büchereiausbau hatten, übernahmen jeweils einige engagierte Hauensteiner Bürger für viele Stunden Reinigungsarbeiten der Bauhofmitarbeiter, so dass diese in der für sie gewonnenen Zeit am Ausbau der Bücherei wirken konnten.“
(Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen