Donnerstag, 29. Oktober 2020

Zeitgenössische Kunst für die BBS Annweiler: Junge Künstler werden unterstützt

6. Februar 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Landrätin Theresia Riedmaier (rechts), Künstlerin Julia Suchoroschenke und Schulleiter Helmut Schweder bei der Bildübergabe. Foto: kv-suew

 

Annweiler. Moderne und neu strukturierte Räume hat die Berufsbildende Schule Annweiler in dem energetisch sanierten Schulzentrum Annweiler gefunden. Seit kurzem ziert auch zeitgenössische Kunst die noch weißen Innenwände. Der Landkreis Südliche Weinstraße hat ein Gemälde von der Kunststudentin Julia Suchoroschenke angekauft und als Dauerleihgabe an die Berufsbildende Schule gegeben.

Landrätin Theresia Riedmaier überreichte das Werk zusammen mit der Kunststudentin am vergangenen Freitag an den Schulleiter, die Lehrer und die Schüler der BBS Annweiler. „Der Landkreis Südliche Weinstraße hat ein kleines Budget um regionale und junge Künstler durch Bildankäufe aus Ausstellungen im Kreishaus zu unterstützen“, so die Landrätin. In den letzten Jahren wurden öfters Bilder angekauft, die nun in den Schulen im Landkreis zu sehen sind.

Schulleiter Helmut Schweder freut sich über das Kunstwerk und dankte dem Landkreis Südliche Weinstraße. Die Kunst vermittle eine angenehme Atmosphäre im Gebäude, so Schweder. Das Bild hängt zwischen dem Sekretariat und dem Büro der Schulleitung und ist damit der Öffentlichkeit zugänglich.

Zur Person:
Die 26-Jährige Künstlerin Julia Suchoroschenke aus Neustadt studiert am Institut für Kunstwissenschaften und Bildende Kunst an der Universität Landau. (kv-suew)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin